17.08.2017 11:56 Uhr

Kayode-Abgang ist in trockenen Tüchern

"Larry" Kayode hat sich von der Wiener Austria verabschiedet

Der Transfer des nigerianischen Teamstürmers "Larry" Kayode von Austria Wien zu Manchester City ist nun fix. "Nach sehr langen Verhandlungen haben wir kurz vor Mitternacht alle Details geklärt", erklärte Austria-Vorstand Markus Kraetschmer am Donnerstag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Kayode soll von City direkt an den spanischen Aufsteiger Girona verliehen werden.

Kayode war seit Wochen von diversen Vereinen umworben worden, über den Deal mit Manchester City war schon am Samstag spekuliert worden. Seither wurde offenbar intensiv um Details gefeilscht, ehe der Wechsel des Torschützenkönigs der abgelaufenen Bundesliga-Saison nun noch verlautbart wurde.

"Dieser Transfer ist auch ein tolles Signal für unseren Verein und die Spieler, dass gute Leistungen und eine positive Entwicklung beim FK Austria Wien einen Transfer zu einem so renommierten Namen wie Manchester City ermöglichen", stellte Kraetschmer fest. Sportdirektor Franz Wohlfahrt berichtete von mehreren Angeboten in den vergangenen Wochen und Monaten für Kayode. "Er hätte noch zwei Jahre Vertrag bei uns gehabt und natürlich wollten wir ihn auch nicht unbedingt abgeben. Er wollte seine Chance im Ausland aber unbedingt nützen und da am Wochenende ein stark verbessertes Offert aus England gekommen ist, haben wir seinem Wunsch auch zugestimmt."

Kayode verlässt die Austria nach 85 Pflichtspielen und 37 Toren in Richtung England, soll aber direkt an den spanischen Aufsteiger Girona verliehen werden.

Mehr dazu:
>> Filipović verlässt die Wiener Austria

apa/red