20.08.2017 10:09 Uhr

Mané erlöst Klopp - Arsenal stolpert in Stoke

Eric Maxim Choupo-Moting und Stoke setzten sich gegen Arsenal durch
Eric Maxim Choupo-Moting und Stoke setzten sich gegen Arsenal durch

Aufatmen in Liverpool: Nach dem enttäuschenden Remis am 1. Spieltag gegen Watford hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gewonnen. Weniger Glück hatte der FC Arsenal.

Die Reds setzten sich im Stadion an der Anfield Road denkbar knapp mit 1:0 gegen Crystal Palace durch und verbesserten sich in der wenig aussagekräftigen Tabelle zunächst auf Platz vier. Stürmer Sadio Mané erzielte in der 73. Minute den Treffer des Tages. "Es war ein harter Job. Wir hatten sehr viel Ballbesitz, haben aber viel Geduld benötigt. Der Gegner stand sehr tief", sagte Klopp anschließend.

Am Mittwoch spielen Jürgen Klopp und Co. in der Champions-League-Qualifikation gegen die TSG Hoffenheim um den Einzug in die Königsklasse. 

Chicharito trifft doppelt

Einen aufreibenden Nachmittag erlebte der Ex-Leverkusener Javier Hernández mit West Ham United. Nachdem die Hammers gegen Southampton nach Treffern von Manolo Gabbiadini (11.) und Dušan Tadić (38./Elfmeter) bereits früh mit 0:2 hinten lagen und zu allem Überfluss auch noch Neuzugang Marko Arnautović durch eine Rote Karte (33./Tätlichkeit) verloren, brachte Chicharito sein Team mit einem Doppelpack (45./74.) zurück ins Spiel. Durch einen Strafstoß in der Nachspielzeit, den Charlie Austin verwandelte, gab West Ham den sicher geglaubten Punktgewinn aber noch aus der Hand und verlor mit 2:3.

Noch ohne Ex-Nationalspieler Robert Huth, der nach seiner Knöchel-OP noch nicht im Kader stand, kam der ehemalige Meister Leicester City zu einem 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger Brighton & Hove Albion. Der Ex-Mainzer Shinji Okazaki brachte die Gastgeber bereits in der ersten Minute in Führung. Harry Maguire traf in der 54. Minute zum 2:0-Endstand.

Arsenal enttäuscht in Stoke

Einen großen Rückschlag kassierte unterdessen der FC Arsenal, der sich Stoke City mit 0:1 geschlagen geben musste. Neuzugang Jesé erzielte nach einem ansehnlichen Spielzug das Tor des Tages. Die Gunners hatten phasenweise weit über 70 Prozent Ballbesitz, tauchten aber nur ganz selten vielversprechend vor dem Tor der Hausherren auf. Aaron Ramsey (28.) und Danny Welbeck (67.) vergaben noch die besten Möglichkeiten für die Londoner, die zudem nach einem Foul an Héctor Bellerín einen Elfmeter hätten bekommen müssen.

"Wir wussten, dass wir uns in der Defensive keine Fehler erlauben durften. Und dann kommen wir viel zu nachlässig aus der Halbzeit und sind bestraft worden", kommentierte ein enttäuschter Arsène Wenger nach dem Spiel.

Während Mesut Özil und Shkodran Mustafi bei den Gunners durchspielten, wurde der Ex-Schalker Sead Kolašinac in der 66. Minute ausgewechselt. Bei Stoke spielte mit Eric Maxim Choupo-Moting ebenfalls ein Ex-Gelsenkirchener 90 Minuten durch.