23.08.2017 13:11 Uhr

Posse beendet: Nürnberg lässt Sabiri ziehen

Kickt künftig bei Huddersfield Town: Abdelhamid Sabiri (l.)
Kickt künftig bei Huddersfield Town: Abdelhamid Sabiri (l.)

Abdelhamid Sabiri wechselt nach wochenlangem Hickhack vom 1. FC Nürnberg in die Premier League zum Überraschungsteam Huddersfield Town, das von dem ehemaligen BVB-Nachwuchscoach David Wagner trainiert wird.

Dies bestätigte der Club am Mittwoch. Die Ablösesumme für den 20-Jährigen soll bei knapp zwei Millionen Euro liegen.

Sabiri hatte seinen Wechsel seit Saisonbeginn trotz eines gültigen Vertrages forciert und sich damit in Nürnberg zunehmend unbeliebt gemacht. Nach der Beförderung aus der U21 hatte der Offensivallrounder in der vergangenen Saison eine überzeugende Rückrunde gespielt und in neun Spielen fünf Treffer erzielt.

"Huddersfield ist in den letzten Tagen noch einmal an uns herangetreten. Nachdem die Rahmenbedingungen für einen Wechsel nun unseren Vorstellungen entsprachen, haben wir uns für einen Transfer entschieden, der unter den gegebenen Umständen für alle Beteiligten das Beste ist", erklärte Sportvorstand Andreas Bornemann.

Wagner nannte Sabiri "eines der aufregendsten Talente in den deutschen Ligen". Huddersfield habe einen weiteren Akteur mit Spielmacherfähigkeiten gesucht. "Wir benötigten einen weiteren klassischen Zehner in unserem Kader. Er ist eine gute Option auf allen Offensivpositionen im Mittelfeld".