24.08.2017 13:18 Uhr

Eintracht-Fans erhalten Fair-Play-Plakette

Friedliche Fanunterstützung mit Banner und Fahnen
Friedliche Fanunterstützung mit Banner und Fahnen

Die Fans des Bundesligisten Eintracht Frankfurt erhalten die Fair-Play-Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

Die Auszeichnung ist eine Belohnung für die Choreographie der mitgereisten Anhänger vor dem DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund (1:2) Ende Mai in Berlin.

"Kreativ und imposant brachten die vielen Eintracht-Fans ihre Unterstützung mit einem riesigen Banner und tausenden schwarz-weißen T-Shirts und Fahnen für ihre Mannschaft friedlich und eindrucksvoll zum Ausdruck", heißt es in der Mitteilung der DOG. Die Zuschauer hätten "durch ihr besonders stimmungsvolles Engagement und ihre beispielhafte Haltung eine Vorbildfunktion erzielt, die hoffentlich zu einer Nachhaltigkeit führt".

Die Plakette wird vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr) von DOG-Präsident Peter von Löbbecke übergeben. "Das ist eine besondere Auszeichnung, die sich unsere Fanszene mit ungeheurem Aufwand, Leidenschaft aber auch Leidensbereitschaft in besonderem Maße verdient hat und auf die sie zurecht stolz sein kann", sagte Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann.