26.08.2017 10:48 Uhr

Dembélé-Erbe: Trio um Draxler aus dem Rennen

Julian Draxler ist wohl kein Thema beim BVB
Julian Draxler ist wohl kein Thema beim BVB

Nach dem Bundesliga-Rekordwechsel von Ousmane Dembélé ist der BVB auf der Suche nach einem Nachfolger für den Offensivspieler. Viele Namen sind im Gespräch, drei potenzielle Neuzugänge kann man wohl von der Liste streichen.

Laut Informationen der "Bild" sind weder Weltmeister Julian Draxler (Paris Saint-Germain) noch die beiden ebenfalls in den letzten Tagen gehandelten Youngster Maxwell Cornet (20/Olympique Lyon) und Malcom (20/Girondins Bordeaux) ein Thema in Dortmund.

Stattdessen bringt das Boulevard-Blatt den 19 Jahre alten dänischen Nationalspieler Kasper Dolberg von Ajax Amsterdam ins Gespräch. Diesen kennt der neue BVB-Trainer Peter Bosz noch aus seiner Zeit beim niederländischen Rekordmeister.

Auch für die Borussia ist der Däne kein Unbekannter. Bereits im vergangenen Winter-Transferfenster sollen die Dortmunder Verantwortlichen die Fühler nach dem Youngster ausgestreckt haben.

Dolberg wäre sehr teuer für den BVB

Dolberg kommt bevorzugt als Mittelstürmer zum Einsatz, kann aber im von Bosz bevorzugten 4-3-3 auch auf den offensiven Außenbahnen spielen. In der vergangenen Spielzeit erzielte er in 48 Pflichtspielen für Ajax starke 33 Treffer.

Für Dolberg müssten die Schwarzgelben allerdings einen dicken Batzen der Dembélé-Ablösesumme nach Amsterdam weiterreichen. Zuletzt lehnten die Niederländer Medienberichten zufolge ein 50 Millionen Euro schweres Angebot des AS Monaco für ihr Sturm-Juwel ab.

Dass Ajax Dolberg auch über das Transferende am 31. August hinaus halten kann, gilt als unwahrscheinlich. Der Europa-League-Finalist der Vorsaison ist in dieser Spielzeit im internationalen Wettbewerb nicht vertreten. In den EL-Playoffs scheiterten die Amsterdamer an Rosenborg Trondheim.