27.08.2017 22:12 Uhr

Stimmen: "Wir sind jetzt enttäuscht"

Christian Heidel war nach Schalkes Schlappe in Hannover bedient
Christian Heidel war nach Schalkes Schlappe in Hannover bedient

Der 2. Spieltag der Bundesliga hatte es in sich: viele Tore, ein verletzter Schiri und zahlreiche Videobeweise - den Fans wurde alles geboten. Die Stimmen zu den Spielen.

Hannover 96 - Schalke 04 1:0

Horst Heldt (Sportdirektor Hannover 96, vor dem Spiel) ...

... zu seinen Gefühlen vor dem Spiel gegen den Ex-Klub: "Ich bin heute hier, um Schalke zu schlagen. Im Grunde geht es aber nicht um mich, ich bin hier nur am Rande wichtig. Es geht darum, heute eine gute Partie gegen Schalke abzuliefern."

... zum Stimmungsboykott: "Wir haben einen Stimmungsboykott, der sich auch schon in Mainz dargestellt hat. Das hat die Mannschaft nicht verdient, das ist schade. Man kann verschiedener Meinung sein. Aber meiner Meinung nach gibt es einen gemeinsamen Nenner und das ist 96. Die Mannschaft hätte den Support verdient. Es fällt uns und der Mannschaft schwer. Wir müssen es akzeptieren, ausblenden und eine gute Leistung auf dem Platz abliefern."

André Breitenreiter (Trainer Hannover 96): "Wir waren gut vorbereitet auf den Gegner. Die Jungs haben es klasse umgesetzt. Wir haben absolut verdient gewonnen, weil wir nicht nur hoch gepresst haben, sondern weil wir auch bis zur 70. Minute den besseren Fußball gespielt haben. Man kann nur die Leidenschaft, die Bereitschaft und die taktische Disziplin loben. Natürlich ist es ein besonderes Spiel gegen Schalke, aber ich bin einfach nur glücklich, dass wir gewonnen haben."

Felix Klaus (Hannover 96): "Ich muss schon sagen, dass der Trainer gegen seinen Ex-Klub enorm heiß war. Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Wir wissen, dass wir unangenehm und schwer zu spielen sind. Schalke hat das heute gemerkt."

Jonathas Cristian de Jesus (Torschütze Hannover 96): "Ich bin sehr glücklich, dass mir gleich ein Tor gelungen ist. Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen, und ich habe das Gefühl, dass ich schon länger als eine Woche hier bin."

Domenico Tedesco (Trainer FC Schalke 04) ...

... zur Nichtberücksichtigung von Höwedes in der Startelf (vor dem Spiel): "Es ist ja eine temporäre Entscheidung. Dass Benedikt Höwedes nicht spielt, das ist keine langfristige Entscheidung. Wir sind einfach der Meinung, dass aktuell fittere Spieler der Mannschaft gut tun."

... zum Spiel: "Hannover hat es gut gemacht und uns zugestellt. Wir haben in der ersten Halbzeit jedes Luftduell verloren und auch die zweiten Bälle nicht bekommen. Deswegen geht der Sieg auch in Ordnung. Wir haben es nicht verdient, weil wir nicht griffig waren."

Christian Heidel (Vorstand Sport FC Schalke 04): "Wir sind mit großen Erwartungen hierhergekommen und sind jetzt enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben. Normalerweise geht es unentschieden aus, aber Hannover hat den einen Fehler ausgenutzt und deswegen nicht unverdient gewonnen. Es war ein hochintensives Spiel, beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt."

Bastian Oczipka (FC Schalke 04): "Wir wollten eigentlich an den Sieg der Vorwoche anknüpfen, aber wir haben es nicht geschafft, dem Druck der Hannoveraner zu entkommen. Es ist sehr ärgerlich. Hannover hat ein gutes Spiel gemacht, aber wir haben es nicht gut genug gelöst. Insgesamt war es zu wenig."


RB Leipzig - SC Freiburg 4:1

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Ich finde, dass wir 90 Minuten gut waren. In der ersten Halbzeit war das Problem, dass wir da nicht die Tore gemacht haben. Aber die Chancen hatten wir da auch schon. In der zweiten Halbzeit haben wir sie gemacht, das war der Unterschied. Wenn man so am Rad dreht wie wir, dann wird man auch irgendwann belohnt dafür. Das ist der einzige Weg, den wir gehen können. Heute war es ein Sieg der Moral, weil wir nie aufgehört haben."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Die erste Halbzeit war gut, da haben wir einen hohen Aufwand betrieben. Dann haben wir zu schnell die Tore bekommen und hatten gegen Leipzig keine Chance mehr. Die Qualität von Leipzig ist ein anderer Bereich, damit haben wir in keinem Bereich etwas zu tun. Leipzig ist kein Maßstab für uns."


Borussia Dortmund - Hertha BSC 2:0

Peter Bosz (Trainer Borussia Dortmund) ... zum Sieg gegen Hertha: "Das ist unglaublich, heute war die Atmosphäre wirklich super. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, unser Spiel muss besser werden. Vor allen Dingen bei Ballbesitz müssen wir schneller die Seite wechseln. Das hat zu lange gedauert."

Mario Götze (Borussia Dortmund) zur aktuellen Situation: "Auf dem Platz ist es ein super Gefühl für mich. Ich brauche meinen Rhythmus und meine Spiele, um wieder zu meiner alten Fitness und zu 100 Prozent zu kommen. Das ist das Entscheidende. Ich bin dankbar, spielen zu können."

... zur Frage, ob er während seiner Krankheit gezweifelt habe: "Nein, es gab nicht unbedingt Zweifel. Natürlich war es eine besondere und ungewohnte Situation für mich. Aber ich wusste, dass ich ein Ziel habe. Ich gehe jetzt Schritt für Schritt. Ich freue mich über jedes Spiel, das ich machen kann."

Nuri Şahin (Borussia Dortmund) zu seiner Situation: "Es macht gar keinen Sinn über die Vergangenheit zu reden. Ich stand im Sommer an einem Punkt, der für mich richtungsweisend war. Für mich war es wichtig, aus dem letzten Jahr die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich will nicht der Beste oder Wichtigste sein, aber ich will Teil der BVB-Familie sein. Ich hatte ein Gespräch mit dem Verein und dem neuen Trainer. Danach hieß es für mich: arbeiten, arbeiten und arbeiten. Man sieht auf dem Platz, dass ich mein Niveau wieder erreicht habe."

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund, vor dem Spiel) zu dem möglichen Neuzugang Kasper Dolberg: "Wir sagen nichts zu irgendwelchen Namen. Fakt ist, dass wir eher einen Spieler suchen, der von außen kommt."

Pál Dárdai (Trainer Hertha BSC): "Nach dem 0:2 hätten wir ein Tor schießen können. Wir haben für ein Spiel in Dortmund genug Torchancen gehabt, aber der letzte Pass ist nicht angekommen. Das erste Gegentor war unnötig. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Dortmund. Sie waren besser, aber wir hätten ein besseres Ergebnis erzielen können."


Werder Bremen - Bayern München 0:2

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Das ist ein sehr wichtiger Sieg in einem schweren Spiel. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis."

Thomas Müller (Bayern München): Ich weiß nicht genau, welche Qualitäten der Trainer sehen will. Aber meine sind scheinbar nicht hundertprozentig gefragt."

Manuel Neuer (Bayern München): "Es fühlt sich sehr gut an, wieder bei der Mannschaft zu sein. (...) Wir haben uns lange schwer getan. Wenn Bremen es besser gemacht hätte, dann hätten sie auch die eine oder andere Möglichkeit bekommen. Wir haben eine gute Defensivleistung gezeigt. Nach vorne hin haben uns in der ersten Halbzeit ein bisschen die Ideen gefehlt. In der zweiten Halbzeit ist Werder müde geworden, wir haben besser gespielt und die Chancen genutzt."

Hasan Salihamidžić (Sportdirektor Bayern München) zur Bedeutung von Doppeltorschütze Robert Lewandowski: "Sicher ist er der beste Stürmer der Bundesliga und einer der besten der Welt. Für uns ist Lewa einfach der Knaller."

Robert Lewandowski (Bayern München): "Werder hat sehr defensiv gespielt, das ist dann nicht so leicht. Es gab nicht viel Raum für uns. Wir mussten geduldig bleiben und auf unsere Chance warten."

Alexander Nouri (Werder Bremen): "Wir waren die längste Phase des Spiels gut in den Abläufen drin, hätten aber die Umschaltsituationen besser ausspielen müssen."

Miloš Veljković (Werder Bremen): "Die wenigen Chancen, die wir hatten, müssen wir nutzen. Am liebsten würde ich nächste Woche weiterspielen!"

Max Kruse (Werder Bremen): "Wir hatten auch die eine oder andere Aktion. Gerade in der ersten Halbzeit hätten wir das eine oder andere Tor machen können, wenn wir ein wenig zielstrebiger gewesen wären. Wir haben in drei Minuten in zwei Situationen geschlafen, und dann ist die individuelle Klasse einfach zu hoch."


Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 0:1

Niko Kovač (Trainer Eintracht Frankfurt): "Meine Mannschaft hat sich gerade in der ersten Hälfte sehr viele Chancen erarbeitet. Wir haben die Chancen leider nicht gemacht. Das zeigt, dass wir uns noch verbessern können und werden."

Kevin-Prince Boateng (Eintracht Frankfurt): "Wir waren wieder die bessere Mannschaft und machen zum zweiten Mal die Tore nicht."

Andries Jonker (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben um jeden Meter gekämpft - bis zur 94. Minute. Es war ein sehr umkämpfter Sieg. Fußballerisch ist noch Luft nach oben."

Daniel Didavi (VfL Wolfsburg): "Heute war es ein wichtiges Spiel. Kämpferisch war es eine gute Leistung, aber spielerisch ist noch viel mehr drin. Das müssen wir einfach hinkriegen. Wir dürfen nicht aufhören, Fußball zu spielen. Jeder bekommt Angst und keiner will den Ball. Es gibt noch viel Arbeit."


Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim 2:2

Heiko Herrlich (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir hatten ein klares Chancenplus. Es ist ärgerlich, dass der Ausgleich noch gefallen ist. Klar ist, dass wir unsere Chancen besser nutzen müssen. Vor dem 2:2-Ausgleich gab es eine klare Berührung an Benjamin Henrichs, die hätte abgepfiffen werden müssen."

Dominik Kohr (Bayer Leverkusen) zur vergebenen Großchance: "Den muss man einfach reinmachen. Im Training wird das geübt. Vielleicht vom Papa nochmal ein paar Videos gucken und dann beim nächsten Mal wieder ein Tor machen."

Julian Nagelsmann (Trainer 1899 Hoffenheim): "Wir hatten in der ersten Halbzeit sehr brenzlige Situation zu überstehen. Die Führung für Leverkusen war mehr als verdient. Der Punkt ist insgesamt glücklich, wir nehmen ihn aber gerne mit. Das 2:2 musste nicht abgepfiffen werden, weil Henrichs noch weiterlaufen hätte können." (...) "Es sind schon eine anstrengende Wochen für uns. Wir sind froh, dass wir ein bisschen durchschnaufen können. Ein paar Spieler haben jetzt Nationalmannschaft, auch das macht sicher die Birne frei. Ich bin sehr froh, dass wir den Punkt haben. Der nächste Gegner ist Bayern München."

Kevin Voigt (1899 Hoffenheim): "Man hat es ein bisschen in den Beinen gemerkt, aber das ist kein Alibi für die erste Halbzeit."


FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach 2:2

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Es war ein rassiges Bundesligaspiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht mit vollster Überzeugung unterwegs. In der zweiten Halbzeit haben wir super gepresst. 24 Torschüsse sprechen Bände. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Aber auf dieser Leistung können wir aufbauen."

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, die Zeichen auf Sieg zu setzen. In der zweiten Halbzeit muss ich Augsburg ein Kompliment machen. Wir haben die zweiten Bälle nicht mehr bekommen, zu viel zugelassen. Irgendwann rutscht dann doch mal einer durch. Dass man kurz vor Schluss den Ausgleich bekommt, ist ärgerlich, aber es war hochverdient. Das ist ein Lernprozess, den ich der Mannschaft eingestehe."


VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05 1:0

Hannes Wolf (Trainer VfB Stuttgart): "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, bei den Bedingungen, die Temperaturen waren ein Brett für alle. Wir haben viel nach vorne entwickelt, auch wenn wir viele Aktionen nicht zu Ende bekommen haben. Ich bin mit vielen Aktionen zufrieden. Bin sehr stolz und dankbar, dass die Mannschaft alles mit so viel Überzeugung umgesetzt hat."

Holger Badstuber (VfB Stuttgart): "Im Endeffekt ist es wichtig, dass wir hier vor heimischer Kulisse gewonnen und drei Punkte geholt haben. Nur das zählt. Vor uns steht noch eine Menge Arbeit, aber heute sind wir zufrieden."

Sandro Schwarz (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Es war von Beginn an ein sehr, sehr intensives Spiel von beiden Mannschaften, beide haben Umschaltqualität mit schnellen Spielern. Wir hätten es in der ersten Halbzeit besser ausspielen müssen, aber da hat die Ruhe gefehlt. In der zweiten Halbzeit fand ich, dass wir gut im Spiel waren, kriegen dann aus einem Standard das Gegentor, waren dann beeindruckt von diesem Rückstand, hatten nicht sofort selbst eine Druckphase. Stuttgart hatte die Chance, den Sack zuzumachen. Hinten raus hätten wir glücklich einen Punkt mitnehmen können."


1. FC Köln - Hamburger SV 1:3

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Wir haben nach den zweiten Bällen nicht konsequent genug verteidigt. Wir haben uns bemüht und wollten auch Akzente setzen. Aber Hamburg hat seine Standardsituationen ausgenutzt. Mit der Europa League haben die ersten beiden Niederlagen nichts zu tun. Wir müssen nun in den nächsten Spielen die Punkte holen."

Markus Gisdol (Trainer Hamburger SV): "Köln war in der ersten Hälfte tonangebend, wir waren aber wach. Die beiden Tore haben uns in die Karten gespielt. Es ist richtig schön, dass wir mit sechs Punkten in die Länderspielpause gehen können, das hätten wir vorher so nicht gedacht. Die Freude ist gerade sehr groß. Es sind jetzt erstmal zwei Tage frei. Danach können wir uns wieder richtig konzentrieren."

André Hahn (Hamburger SV): "Wir haben einen tollen Charakter gezeigt, zu Zehnt und dann auch noch ein Tor gemacht! So wollen es alle sehen! Wir müssen hart für unsere Punkte arbeiten, aber es ist doch für uns und unsere Fans schön so in die Länderspielpause zu gehen!"

Dennis Diekmeier (Hamburger SV): "Wir sind überglücklich, dass wir heute gewonnen haben. Das war ein toller Sieg fürs Team!"