28.08.2017 12:06 Uhr

Werder-Star: Tschechien "in Findungsphase"

Theodor Gebre Selassie sieht Tschechien im Umbruch
Theodor Gebre Selassie sieht Tschechien im Umbruch

Die tschechische Nationalmannschaft gibt sich vor dem Duell mit Weltmeister Deutschland in der WM-Qualifikation am Freitag (20:45 Uhr "RTL") in Prag keinen Illusionen hin.

"Gegen Deutschland wären wir mit einem Unentschieden sicher zufrieden", sagte Abwehrspieler Theo Gebre Selassie dem "kicker". Ohne langjährige Größen wie Petr Čech oder Tomáš Rosický baue Tschechien "gerade eine neue Mannschaft auf mit sehr vielen jungen Spielern. Der Trainer probiert sehr viel aus, bringt in jedem Länderspiel wieder eine Reihe neuer Spieler. Wir stecken in einer Findungsphase", erklärte der Bundesligaprofi von Werder Bremen: "Natürlich sind wir nicht der Favorit. Aber wir hoffen auf den Heimvorteil, einen optimalen Tag und ein bisschen Glück."

Das anschließende Duell mit Nordirland am kommenden Montag in Belfast sei dagegen "für uns entscheidend. Wenn wir da keine Punkte holen, ist es vorbei." Tschechien liegt in der Gruppe C mit neun Punkten aus sechs Spielen auf Rang drei hinter den Nordiren (13). Deutschland, das das Hinspiel gegen Tschechien 3:0 gewonnen hatte, führt die Staffel nach sechs Siegen souverän an.

Um die Zukunft ist Gebre Selassie trotz aktueller Probleme nicht bange. Es komme etwas nach, sagte er, "die Stürmer Václav Černý von Ajax und Patrik Schick von Sampdoria Genua. Oder Jakub Jankto, offensiver Mittelfeldspieler von Udinese. In der A-Nationalelf haben sie erst wenige Einsätze. Sie brauchen Zeit."