29.08.2017 17:14 Uhr

UEFA bestraft Legia erneut

UEFA verurteilt Legia Warschau wegen Choreographie
UEFA verurteilt Legia Warschau wegen Choreographie

Legia muss für die Verunglimpfung der UEFA und weitere Vergehen durch seine Anhänger teuer bezahlen. Der polnische Meister wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro verurteilt, zudem muss der Fanblock beim nächsten Europacup-Heimspiel geschlossen bleiben.

Die UEFA reagierte mit der Strafe auf die Choreographie der Legia-Anhänger vor dem 1:1-Remis beim Playoff-Hinspiel der Europa League am 17. August gegen Sheriff Tiraspol. Die UEFA wurde dabei als geldgieriges Schwein dargestellt, zudem wurde Pyrotechnik abgebrannt.

Der Anlass für die Choreographie war die vorhergehende UEFA-Strafe in Höhe von 35.000 Euro für Legia. Diese Sanktion war verhängt worden, weil die Fans im Qualifikations-Rückspiel der Champions League Anfang August gegen Astana (1:0) mit einer martialischen Choreographie an die Verbrechen der deutschen Wehrmacht während der Nazi-Zeit erinnert hatten.