01.09.2017 23:20 Uhr

Deutsche Gruppe: Nordirland glanzlos, Norwegen souverän

Klarer Sieg für Deutschlands Gruppengegner Nordirland
Klarer Sieg für Deutschlands Gruppengegner Nordirland

Nordirlands Nationalmannschaft bleibt in der Qualifikation für die WM 2018 in Russland erster Verfolger der deutschen Auswahl. Der britische EM-Teilnehmer setzte sich am Freitagabend in San Marino mit 3:0 (0:0) durch und liegt in der Gruppe C mit nun 16 Punkten weiter relativ sicher auf Rang zwei hinter Weltmeister Deutschland (21).

Nordirland, Nummer 23 der FIFA-Weltrangliste, war gegen die Nummer 204 drückend überlegen, verwertete aber lange Zeit seine zahlreichen Chancen nicht. Josh Magennis (70./75.) und Steven Davis (78., Handelfmeter) brachen innerhalb weniger Minuten den Bann.

Norwegen liegt trotz eines 2:0 (1:0)-Erfolges gegen Aserbaidschan aussichtslos zurück. Joshua King (32./Foulelfmeter) und Raschad Sadigow (59.) mit einem Eigentor sorgten für den Erfolg. Norwegen ist mit sieben Punkten Vierter hinter Deutschland (21), Nordirland (16) und Tschechien (9).

Die neun Sieger der Gruppen qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die acht besten Tabellenzweiten spielen in den Playoffs vier weitere WM-Teilnehmer aus.