05.09.2017 12:17 Uhr

Hans Meyer übt Kritik am Ablöse-Wahnsinn

Nimmt mal wieder kein Blatt vor den Mund: Hans Meyer
Nimmt mal wieder kein Blatt vor den Mund: Hans Meyer

Trainer-Urgestein Hans Meyer hat die hohen Ablösesummen im internationalen Fußball stark kritisiert.

"Solange es Menschen gibt, die wie auch immer Multimilliardäre geworden sind und den Freiraum besitzen, mit ihrem Geld im Fußball einzusteigen, sehe ich keine Vernunft und Grenze in Sicht", sagte der Ex-Coach von Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC und dem 1. FC Nürnberg dem Portal "Sportbuzzer".

Einen eindeutigen Verlierer sieht Meyer dabei auch. "Ich habe den Eindruck, die Dummen bei dem ganzen Geschacher sind nur die Trainer, die ständig umdenken und umplanen müssen, und natürlich die Fans, die schon wieder ein neues Trikot kaufen müssen", sagte der 74-Jährige, der die Diskussion um hohe Ablösesummen aber als "scheinheilig und geheuchelt" bezeichnete.

Trotz aller Kritik stellte Meyer fest, "dass sich das System nicht ändern wird". Dennoch mahnte das Mönchengladbacher Präsidiumsmitglied: "Hinschauen sollten wir höchstens aus moralischen Gründen auf die Herkunft des Geldes. Geld riecht an sich schon, es muss ja nicht unbedingt stinken".