05.09.2017 14:59 Uhr

Trotz Zittersieg: Australien bangt um WM-Ticket

Brachte Australien auf die Siegerstraße: Mathew Leckie
Brachte Australien auf die Siegerstraße: Mathew Leckie

Australien hat mit einem überraschend mühsamen Pflichtsieg gegen Thailand die Chance auf die direkte Qualifikation für die WM 2018 in Russland gewahrt.

Beim 2:1 (0:0) in Melbourne erzielte Hertha-Neuzugang Mathew Leckie den Siegtreffer erst in der 86. Minute. Vier Minuten zuvor hatte Pokklaw Annan Australiens hochverdiente Führung durch Tomi Jurić (69.) egalisiert. Die Socceroos versäumten es, ein deutliches Chancenplus früher in Tore umzumünzen.

In der Asien-Staffel 2 zog Australien zumindest vorübergehend an Saudi-Arabien vorbei auf Platz zwei. Allerdings kann der direkte Konkurrent mit einem Sieg am Dienstagabend gegen den bereits für die WM qualifizierten Tabellenersten Japan wieder überholen. Der Gruppen-Dritte kann sich über Playoffs noch ein WM-Ticket sichern.