14.09.2017 20:50 Uhr

1:5! Austria-Heimdebakel gegen Milan

Nicht nur in dieser Szene hatte die Austria gegen Milan das Nachsehen
Nicht nur in dieser Szene hatte die Austria gegen Milan das Nachsehen

Nicht nur das stürmische Herbstwetter, sondern vor allem Milan haben den Fans der Wiener Austria am Donnerstag einen bitteren Fußballabend bereitet. Im Auftaktspiel der Gruppenphase der Europa League schossen die Italiener die "Veilchen" mit 5:1 vor 31.409 Zuschauern aus dem Ernst Happel-Stadion. Schon nach 20 Minuten führten die Mailänder dabei klar mit 3:0.

Die Austria erlebte in den zehn ersten Minuten nicht nur auf die Temperaturen bezogen eine deutliche Abkühlung. Hakan Çalhanoğlu schoss Milan erst mit einem knallharten Schuss in die obere Ecke in Führung (7. Minute) und bereitete dann das 2:0 durch André Silva (10.) vor. In beiden Fällen hatte sich Austria-Innenverteidiger Abdul Kadiri Mohammed äußerst ungeschickt angestellt.

Der neue Milan-Torjäger Silva sorgte in der 20. Minute bei mittlerweile starkem Regen mit dem 3:0 für die Vorentscheidung und ließ Austria-Keeper Osman Hadžikić im direkten Duell keine Chance. Wieder kam die Vorarbeit vom bestens aufgelegten Çalhanoğlu, der im Mittelfeld praktisch nach Belieben schalten und walten konnte. Mit zwei Pässen war die Austria-Abwehr ausgehebelt.

Schon nach zwei Minuten hatte der Türke, den Austria-Trainer Thorsten Fink einst beim HSV trainiert hatte, Hadžikić zu einer ersten Rettungstat gezwungen. Zwei Minuten später klatschte ein Schuss von Raphael Holzhauser neben dem Tor an die Werbebande. Die erste Torraumszene der Hausherren gab es erst in der 18. Minute, Christoph Monschein hatte nach einem Holzhauser-Freistoß aber gegen Milan-Keeper Gianluigi Donnarumma das Nachsehen.

Ehrentreffer von Austria-Talent Borković als einziger Lichtblick 

Nach dem 3:0 hatte das Match Testspiel-Charakter. Die "Rossoneri" agierten nicht mehr mit letztem Nachdruck, die Austria ab der 42. Minute ohne Abwehrchef Heiko Westermann, der sich bei einem Zweikampf vermutlich eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zuzog.

Ersatzmann Alexandar Borković sorgte per Kopf nach einem Holzhauser-Eckball kurz nach Wiederanpfiff für das 1:3 (47.). Der erste Treffer des 18-Jährigen im sechsten Pflichtspiel für die Austria-Kampfmannschaft war aber letztlich nur ein kurzes Aufbäumen. Silva mit seinem dritten Treffer - jedoch aus Abseitsposition - (56.) und Suso mit einem abgefälschten Weitschuss (63./nur eine Minute nach seiner Einwechslung) fixierten den 5:1-Endstand.

Die Austria verlor in der Schlussphase mit Borković auch noch den zweiten Innenverteidiger wegen einer Verletzung, für ihn kam Petar Gluhakovic. Es war die höchste Austria-Niederlage im Europacup in der jüngeren Vergangenheit. Am 16. Dezember 2009 hatten die Wiener gegen CD Nacional in der ersten Saison der Europa League ebenfalls 1:5 verloren.

In Heimspielen war es indes die größte Austria-Pleite in der Europacup-Geschichte: Nie zuvor hatten die Violetten vor eigenem Publikum fünf Gegentore kassiert. Lediglich im UI-Cup hatte es am 20. Juli 1997 bereits einmal ein 1:5-Debakel gegen Odra Wodzisław im alten Horr-Stadion gegeben.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der Austria-Gruppe

red