25.09.2017 16:14 Uhr

Juve-Präsident ein Jahr lang gesperrt

Italienischer Verband sperrt Juve-Boss Andrea Agnelli
Italienischer Verband sperrt Juve-Boss Andrea Agnelli

Juventus-Präsident Andrea Agnelli ist vom Sportgericht des italienischen Verbandes zu einer einjährigen Sperre sowie zur Zahlung einer Geldstrafe von 300.000 Euro verurteilt worden. Agnelli soll Kontakte zu Hooligans unterhalten haben, die angeblich Verbindungen zur Mafia haben. Der Staatsanwalt hatte deshalb sogar eine zweieinhalbjährige Sperre gefordert.

Das Juve-Management wird verdächtigt, von 2011 bis 2016 Hooligans unter der Hand Eintrittskarten für Spiele beschafft zu haben. Damit soll nach Angaben des Verbandes auch der Schwarzhandel gefördert worden sein. Die Staatsanwälte in Turin hatten unter anderem ermittelt, dass beim Derby gegen Torino am 23. Februar 2014 Juve-Mitarbeiter den Hooligans erlaubt hatten, verbotene Knallkörper und Banner ins Stadion zu bringen.

Erst am 5. September war Agnelli als Nachfolger des Bayern-Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge zum Chef der europäischen Klub-Vereinigung ECA bestimmt worden. Agnelli war zuvor Rummenigge-Stellvertreter in der ECA gewesen. Der Bayern-Boss hatte sich nach neun Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Mehr dazu:
>> Juventus-Boss Agnelli droht Sperre

sid/red