27.09.2017 09:06 Uhr

Östersunds bittet die Alte Dame zum Tanz

Graham Potter (r.) und sein Team empfangen Hertha BSC
Graham Potter (r.) und sein Team empfangen Hertha BSC

Der Östersunds Fotbollsklubb ist kein gewöhnlicher Verein. Und das liegt nicht allein am wundersamen sportlichen Aufstieg von der vierten schwedischen Liga in die Europa League binnen sechs Jahren.

Vielmehr macht das klubeigene Kulturprogramm den Gegner von Hertha BSC zu etwas ganz Besonderem. Zum Sprung in die erstklassige Allsvenskan vor zwei Jahren tanzten der englische Trainer Graham Potter und seine Jungs zu der Musik von Schwanensee, zuvor führten die Spieler ein selbst inszeniertes Theaterstück auf.

Seit Februar bereitet der ÖFK eine Hip-Hop-Show vor, die sich um das samische Volk dreht. "Es ist natürlich neu und anders, nichts, was ich vorher schon mal gemacht habe", sagte Mittelfeldspieler Johan Bertilsson, der vor einem Jahr ins Team kam, erstaunt.

Quali-Sensation gegen Galatasaray

Seit 2011 arbeitet Östersund mit Kulturcoach Karin Wahlén zusammen. "Wer mutiger außerhalb des Spielfelds wird, der wird auch auf dem Rasen mutiger", wird sie vom "Kicker" zitiert. Und das beweisen die Spieler aus der knapp 50.000-Einwohner-Stadt eindrucksvoll.

Östersund schaltete in der Qualifikation den türkischen Traditionsverein Galatasaray aus und geht nach dem 2:0 über Zorya Lugansk als Spitzenreiter in das Duell mit der Alten Dame aus Berlin.