28.09.2017 19:45 Uhr

Nächstes Schützenfest für ÖFB-U17-Mädls

Linda Mittermair ragte als dreifache Torschützin heraus
Linda Mittermair ragte als dreifache Torschützin heraus

Österreichs U17-Mädls sind in der EM-Qualifikation nicht zu stoppen. Dem 13:0-Kantersieg gegen Georgien ließ der ÖFB-Nachwuchs am Donnerstag ein 9:0-Schützenfest gegen Nordirland folgen. Damit lösten die rot-weiß-roten Zukunfts-Hoffnungen vorzeitig und eindrucksvoll das Ticket für die Eliterunde.

Die Auswahl von Markus Hackl lag zur Pause durch Treffer von Celina Degen und Linda Mittermair mit 2:0 voran, aber nach dem Wechsel gab es gleich sechs österreichische Tore innerhalb von nur 13 Minuten. Die eingewechselte Annabel Schasching setzte mit dem 9:0 in der 78. Minute den Schlusspunkt.

"In den ersten 20 Minuten waren wir noch zu statisch, dann haben wir begonnen, immer mehr unser Spiel aufzuziehen. Mit Fortdauer des Spiels haben wir immer besser nach vorne kombiniert und viele Chancen kreiert. Es ist ein toller Jahrgang, der auch technisch sehr gute Spielerinnen hat", freute sich U17-Coach Hackl.

Am Sonntag kommt es nun noch zum abschließenden Duell mit Turnier-Gastgeber Portugal.

Österreich – Nordirland 9:0 (2:0)

Tore: Mittermair (34., 46., 58.), Frieser (45., 54.), Degen (10.), Kofler (51./Elfmeter), Plattner (55.), Schasching (78.)

ÖFB-Aufstellung: Gurtner; Bereuter, Wenger, Großgasteiger, Kofler (54. Kröll); Mittermair (70. Schasching), Degen, Plattner, Kolb (59. Hillebrand); Frieser, Höbinger

Mehr dazu:
>> ÖFB-U17-Mädls starten mit 13:0-Kantersieg

red