04.10.2017 12:11 Uhr

DFB erklärt Verzicht auf BVB-Stars

Thomas Schneider und Joachim Löw beriefen keine BVB-Spieler in den DFB-Kader
Thomas Schneider und Joachim Löw beriefen keine BVB-Spieler in den DFB-Kader

Obwohl Borussia Dortmund souverän die Tabelle anführt, wurde kein BVB-Spieler für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Nordirland und Aserbaidschan von Bundestrainer Joachim Löw berücksichtigt.

"Die Dortmunder Jungs spielen eine sensationelle Runde", lobte DFB-Co-Trainer Thomas Schneider die Leistung der Schwarz-Gelben: "Wir haben die Spieler, die für unseren Kader infrage kommen, natürlich auf dem Schirm."

Dass jetzt kein Dortmunder in den Kader berufen wurde, hieße nicht, dass es beim nächsten Lehrgang wieder so sein muss, erklärte Schneider weiter. "Wir haben alle Spieler im Blickfeld und bewerten die Situation bei jeder Nominierung neu."

Löw verzichtete bei seiner Nominierung auf die verletzten Spieler Marco Reus und André Schürrle. Auch Mario Götze und Julian Weigl, die zuletzt lange ausfielen, wurden nicht berücksichtigt.

"Wir haben genug Spieler, die die Qualität haben, deshalb war es uns wichtiger, Spielern eine Pause zu geben, wenn sie im Aufbau waren wie Mario Götze zum Beispiel", erklärte auch Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.