07.10.2017 12:36 Uhr

"Totales Chaos": Italien bangt um die WM

Italiens Nationalcoach Ventura steht unter Druck
Italiens Nationalcoach Ventura steht unter Druck

Die Torwart-Legende ist besorgt, der Nationaltrainer alarmiert und die Presse bereits in Panik: Nach dem mageren 1:1 (1:0) gegen Mazedonien müssen die Italiener auf dem Weg zur WM 2018 in Russland den Umweg über die Playoffs nehmen.

"Wir dachten, auf einem höheren Niveau zu sein", sagte Keeper Gianluigi Buffon konsterniert. Die 0:3-Niederlage bei den mittlerweile qualifizierten Spaniern Anfang September habe die Sicherheit geraubt. Daher forderte der Altmeister nach seinem 172. Länderspiel: "Jetzt müssen wir uns mit Stolz aus dieser Lage aufraffen. Wir brauchen eine psychologische Wende."

Trainer Gian Piero Ventura wirkt angeschlagen: "Das ist die negativste Phase, seitdem ich dieses Amt übernommen habe." Nach der EM 2016 hatte er Antonio Conte abgelöst und mit der Squadra Azzurra in der Qualifikation Spanien lange Gegenwehr geboten. Die Aufbruchstimmung ist allerdings längst verpufft. "Die Azzurri versinken im totalen Chaos", ätzte die "Gazzetta dello Sport". Zuletzt hatten die Italiener vor 20 Jahren auf dem Weg zur WM in Frankreich die direkte Qualifikation verpasst.

"Jetzt braucht man ein anderes Italien. Die Leistung sind deutlich unter den Erwartungen. Die Nationalmannschaft hat einen großen Schritt zurück gemacht. So geht es einfach nicht", kommentierte "Corriere dello Sport". In den Playoff-Spielen am 9. und 14. November muss sich der viermalige Weltmeister deutlich steigern.