10.10.2017 20:50 Uhr

Deutsche U21 kassiert erste Quali-Niederlage

Marco Friedl (Mitte) darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz bei den Bayern machen
Marco Friedl (Mitte) darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz bei den Bayern machen

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat erstmals seit sieben Jahren eine Niederlage in der EM-Qualifikation kassiert.

Der neu formierte Europameister verlor in Norwegen auf Kunstrasen trotz Führung mit 1:3 (1:1) und geriet auf dem Weg zu EM 2019 in Italien überraschend ins Stolpern.

Cedric Teuchert (31.) vom 1. FC Nürnberg brachte die von zahlreichen Ausfällen gebeutelte Mannschaft von Stefan Kuntz in Drammen zunächst in Führung. Morten Thorsby (45./71.) und Ausnahmetalent Martin Ødegaard (56.) von Real Madrid besiegelten im strömenden Regen jedoch die verdiente Niederlage der deutschen Mannschaft, die nach dem 1:0 völlig den Faden verlor.

In der Gruppe 5 liegt Titelverteidiger Deutschland mit weiterhin sechs Punkten hinter Irland (10), das allerdings eine Begegnung mehr absolviert hat. Nur der Gruppensieger löst sicher das EM-Ticket.

Für das DFB-Team endeten mit der Niederlage gleich zwei beeindruckende Serien. Letztmals hatte eine deutsche U21 am 11. August 2010 beim 1:4 in Island ein Qualifikationsspiel verloren. Anschließend war Deutschland in 36 Qualifikationsspielen ungeschlagen geblieben, zuletzt hatte es 16 Siege in Folge gegeben.

Deutschland gibt das Spiel aus der Hand

Auf dem ungewohnten und nassen Untergrund begann das DFB-Team druckvoll und spielfreudig. Mit den EM-Helden Thilo Kehrer und Felix Platte sowie Confed-Cup-Sieger Benjamin Henrichs war die Kuntz-Auswahl zunächst überlegen und wurde schnell belohnt: Platte legte im Strafraum mit der Brust auf Teuchert ab, der per Flachschuss ins rechte Eck vollendete. Für den 20-Jährigen war es das zweite Tor im zweiten U21-Einsatz.

Nach der Führung verlor das DFB-Team allerdings völlig die Ordnung, ließ plötzlich zahlreiche Chancen zu und kassierte kurz vor der Pause den gerechten Ausgleich.

Mit Beginn der zweiten Hälfte war die deutsche Mannschaft um Ruhe bemüht. Ohne die Stammspieler Mahmoud Dahoud, Lukas Klostermann, Nadiem Amiri und Levin Öztunali gelang das allerdings nur zeitweise.

Der überragende Ødegaard hatte schon in der 52. Minute die Führung auf dem Fuß, wenig später machte es der aktuell von Real an den SC Heerenveen ausgeliehene 18-Jährige nach einer schönen Kombination besser und traf zur Führung. Schlussmann Alexander Nübel von Schalke 04 lenkte anschließend einen Distanzschuss von Henrik Bjørdal noch an den Pfosten (66.), ehe erneut Thorsby nach Ødegaard-Zuspiel erfolgreich war.