10.10.2017 23:12 Uhr

WM 2018 ohne Oranje - Rücktritt von Robben

Mann des Abends: Erst traf Arjen Robben doppelt, dann beendete er seine Karriere in der Elftal
Mann des Abends: Erst traf Arjen Robben doppelt, dann beendete er seine Karriere in der Elftal

Die WM 2018 findet ohne die Niederlande statt. Der dreimalige Vizeweltmeister gewann sein letztes Gruppenspiel gegen Schweden zwar dank eines überragenden Arjen Robben mit 2:0 (2:0), hätte aber einen Sieg mit mindestens sieben Toren Unterschied gebraucht. Die Skandinavier zogen als Zweiter in die Playoffs ein.

In Amsterdam deutete sich schnell an, dass es nicht zu einem Torfestival kommen würde. Oranje lag zur Pause zwar durch einen Doppelpack von Robben (16. Handelfmeter/40.) mit 2:0 in Führung, war von einem Kantersieg aber weit entfernt.

Am Ende lief dem Team von Bondscoach Dick Advocaat, das schon die WM 2002 und die EM 2016 verpasst hatte, die Zeit davon.

Robben tritt zurück

Nach dem Schlusspfiff beendete Robben seine Karriere in der Nationalmannschaft. "Mir war bewusst, dass es heute das letzte Mal ist. Ich spiele bei einem Topklub in Europa. Ich will mich jetzt ausschließlich auf Bayern konzentrieren", sagte der 33-Jährige.

Robben absolvierte für die Elftal insgesamt 96 Spiele, seine 37 Tore bedeuten Rang vier in der "ewigen" Rangliste der Niederlande. 2010 war er mit Oranje in Südafrika Vizeweltmeister geworden, vier Jahre später in Brasilien WM-Dritter.

Schon während des Spiels war Robben von den Zuschauern bei jeder Aktion bejubelt worden. "Ich habe es besonders genossen. Es war schwer heute, man spielte doch noch um etwas", erklärte Robben, der sich mit zwei seiner drei Kinder auf dem Arm von den Fans feiern ließ.