13.10.2017 10:35 Uhr

Bye bye, BVB: Newcastle verpflichtet Merino fest

Kehrt nicht mehr nach Dortmund zurück: Mikel Merino
Kehrt nicht mehr nach Dortmund zurück: Mikel Merino

Borussia Dortmund und der spanische U21-Nationalspieler Mikel Merino gehen endgültig getrennte Wege. Wie der Bundesligist am Freitag mitteilte, bleibt der Defensiv-Allrounder bei seinem bisherigen Leihverein Newcastle United. Demnach seien die "vereinbarten Parameter erfüllt" worden.

Bei den Magpies unterschreibt Merino einen Fünfjahresvertrag. Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart. Der 21-Jährige ist seit seinem Wechsel in die Premier League Stammspieler, weshalb das Leihgeschäft vertragsgemäß umgewandelt wird.

Beim BVB hatte Merino, der 2016 für knapp vier Millionen Euro von CA Osasuna gekommen war, den Sprung in die erste Mannschaft nicht dauerhaft geschafft. Nach einer für alle Seiten enttäuschenden Debütsaison mit nur neun Pflichtspieleinsätzen flüchtete der Linksfuß auf die Insel. Unter seinem Landsmann Rafael Benítez blühte er zuletzt auf.

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und dass dieser Teil meines Vertrags endlich offiziell ist. Ich freue mich, fünf weitere Jahre in Newcastle zu bleiben und hoffe, dass ich hier weiter zum Einsatz komme", wurde der Spanier auf der Homepage von Newcastle United zitiert. 

Auch Benítez zeigte sich erfreut: "Mikel spielt sehr gut, seit er bei uns ist. Er hat sich schnell eingewöhnt, bringt am Ball viel Qualität mit und ist lernbegierig."