13.10.2017 15:55 Uhr

Bayer will Aránguiz "nicht den Kopf abreißen"

Charles Aránguiz wird Leverkusen gegen Wolfsburg fehlen
Charles Aránguiz wird Leverkusen gegen Wolfsburg fehlen

Bayer Leverkusen muss am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg auf den chilenischen Nationalspieler Charles Aránguiz verzichten. Der Mittelfeldspieler wird auf Rat der Vereinsärzte von Trainer Heiko Herrlich geschont.

Aránguiz hatte Ende September beim 1:1 auf Schalke einen Muskelfaserriss erlitten und hätte eigentlich drei Wochen pausieren müssen. Nur elf Tage später spielte er aber beim entscheidenden WM-Qualifikationsspiel seiner Nationalmannschaft in Brasilien die erste Hälfte.

Bayer war davon ausgegangen, dass der 28-Jährige nur zur moralischen Unterstützung bei der Nationalmannschaft ist.

"Die Verletzung hat sich nicht verschlimmert. Er wollte seinem Team in diesem wichtigen Spiel unbedingt helfen, deshalb werden wir ihm jetzt nicht den Kopf abreißen", sagte Herrlich. Aránguiz hatte sich nach eigenen Angaben zur Pause auswechseln lassen, um kein Risiko einzugehen.

Herrlich machte aber deutlich, dass sich durch den Ausfall des Mittelfeldspielers nichts an der Zielsetzung gegen Wolfsburg ändert: "Wir wollen unbedingt gewinnen."