17.10.2017 14:25 Uhr

WM-Playoffs: Italien trifft auf Schweden

Die europäischen Duelle um die letzten WM-Tickets stehen fest
Die europäischen Duelle um die letzten WM-Tickets stehen fest

Kein Spaziergang auf dem Weg nach Russland: Italien muss in den WM-Playoffs Schweden ausschalten. Michael Skibbe trifft mit seiner griechischen Auswahl auf Kroatien. Dies ergab die Auslosung der vier K.o.-Duelle für die Europäische Fußball-Union am Dienstag in Zürich.

"Natürlich besitzt Italien eine große Geschichte. Sie haben eine sehr erfahrene Mannschaft und sind gut besetzt, aber wir werden uns darauf vorbereiten", sagte Schwedens Trainer Janne Andersson. Die Skandinavier haben gegen den vermeintlich stärksten Gegner zunächst Heimrecht.

Hellas darf dagegen im Rückspiel vor eigenem Publikum spielen. Skibbe bezeichnete dies nach der Auslosung als "einen kleinen Vorteil. Wir sind schon sehr glücklich, die Playoffs erreicht zu haben. Kroatien hat ein offensiv starkes Team, aber wir standen zuletzt defensiv sehr gut", sagte der 52-Jährige.

Petković warnt die Schweiz

Nordirland, in der WM-Qualifikation Gruppengegner von Deutschland, bekommt es mit der Schweiz zu tun. Vladimir Petković, Trainer der Eidgenossen, warnte seine Mannschaft eindringlich: "Nordirland ist ein harter und kompakter Gegner. Das werden zwei schwere Spiele für uns."

Petkovićs Gegenüber Michael O’Neill forderte mutige Auftritte von seinem Team: "Die Schweiz hat eine tolle WM-Qualifikation gespielt. Aber wir können nach Russland fahren und müssen dafür in Belfast die Grundlage legen."

Dänemark muss für das Erreichen der Endrunde 2018 gegen Irland bestehen. Die Partien werden im Zeitraum vom 9. bis zum 14. November ausgetragen.

FIFA-Weltrangliste entscheidend

Entscheidend für die Zuordnung der Auslosung am Dienstag war die Weltrangliste der FIFA vom 16. Oktober, in der die Schweiz als Elfter den besten Platz unter den Playoff-Teams der UEFA belegte. Italien folgte auf Position 15 vor Kroatien (18.) und Dänemark (19.).

"Ich würde das als zweite Chance sehen, als ob ich ein Endspiel über 180 Minuten bestreiten würde. Ich erwarte leidenschaftliche Paarungen", sagte der frühere spanische Nationalspieler Fernando Hierro, der als Losfee agierte.