17.10.2017 15:23 Uhr

PSG zahlt Neymar satten Weltfußballer-Bonus

Neymar kann durch den Gewinn des Ballon d'or abräumen
Neymar kann durch den Gewinn des Ballon d'or abräumen

Für Superstar Neymar von Paris Saint-Germain wäre der Gewinn des Ballon d'or als bester Fußballer der Welt gleich doppelt lohnenswert: Der Brasilianer würde nicht nur die wohl begehrteste Individualauszeichnung des Weltfußballs erhalten, sondern auch kräftig abkassieren.

Laut der Boulevardzeitung "Le Parisien", die sich auf eine Quelle aus dem Umfeld des Profis beruft, müsste PSG dem 25-Jährigen einen Bonus von drei Millionen Euro auszahlen, wenn er den von der französischen Fachzeitschrift "France Football" vergebenen Preis gewinnt. Der Betrag entspreche in etwa dem Netto-Monatsgehalt Neymars.

Dem Bericht zufolge handelt es sich dabei nicht nur um eine einmalig mögliche Zahlung. Stattdessen würde Neymar die Finanzspritze jedes Mal dann erhalten, wenn er während der Laufzeit seines Vertrags bis 2022 die Trophäe abräumt.

"Eine solche Klausel ist keineswegs ungewöhnlich", wird der im Fußballgeschäft bewanderte Anwalt Carlo Brusa zitiert. "Für einen Verein zahlt sich solch ein Titel natürlich auch aus. Er hat außergewöhnliche mediale und ökonomische Effekte."

Neymar noch die Chance, die diesjährige Ausgabe des Ballon d'or zu gewinnen. Zusammen mit anderen Größen wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Teamkollege Kylian Mbappé steht der Angreifer auf der Kandidatenliste, die aktuell 30 Akteure umfasst.