17.10.2017 19:40 Uhr

ÖFB-Mädls mit Traumstart in EM-Qualifikation

Österreichs U19-Mädls starteten mit einem 4:0-Triumph gegen Kroatien in die EM-Qualifikation
Österreichs U19-Mädls starteten mit einem 4:0-Triumph gegen Kroatien in die EM-Qualifikation

Österreichs U19-Mädls sind am Dienstag in Bad Waltersdorf mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Kroatien in die EM-Qualifikation gestartet. Nach einem Eigentor der Kroatinnen durch Ivana Hrnjkaš (31.) erzielten Magdalena Bachler (35.), Melanie Brunnthaler (39.) und Laura Wienroither (47.) die weiteren ÖFB-Tore. Weiter geht es am Freitag um 17:00 Uhr in Rohrbach an der Lafnitz gegen die Mazedonierinnen, die zum Auftakt gegen Belgien 1:5 verloren.

Vier Stangen- bzw. Lattenschüsse und ein vergebener Elfmeter unterstrichen die klare Überlegenheit von Österreich. U19-Teamchef Michael Steiner zeigte sich deshalb nach der Partie erleichtert: "Es war ein sehr eindeutiger Sieg und eine konzentrierte Vorstellung der Spielerinnen. Das Positionsspiel und das Umschaltspiel waren gut und das Spiel hatte eine hohe Dynamik. Die Gegnerinnen konnten sich nicht erwehren, wir haben ihnen keine Chance gelassen. Wir können mit dem Auftakt zufrieden sein."

Die ersten beiden Teams jeder Gruppe sowie die vier bestplatzierten Dritten qualifizieren sich für die Eliterunde. Die sieben Gruppensiegerinnen der Eliterunde nehmen dann gemeinsam mit Gastgeber Schweiz im Sommer 2018 an der EM-Endrunde teil.

ÖFB-Aufstellung:

Zink; Fellhofer, Wienroither (64. Mössner), Weilharter, Mak, Schneider, Klein, Brunnthaler (69. Kovar), Bachler, Hickelsberger-Füller (72. Scharnböck), Schneeberger

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der ÖFB-Gruppe in der EM-Qualifikation

red