19.10.2017 20:50 Uhr

Nächste Pleite: Hertha braucht ein Wunder

Marvin Plattenhart musste mit Hertha BSC die nächste Niederlage hinnehmen
Marvin Plattenhart musste mit Hertha BSC die nächste Niederlage hinnehmen

Hertha BSC hat die nächste bittere Auswärtspleite in der Europa League kassiert und steht vor dem frühen Aus. Trotz der Tor-Premiere von Davie Selke verlor der Berliner Bundesligist gegen Zorya Lugansk im westukrainischen Lviv mit 1:2 (0:1) und rutscht immer tiefer in die Krise.

Mit nur einem Punkt aus drei Spielen braucht das Team von Trainer Pál Dárdai nun schon ein kleines Europa-Wunder für den Sprung in die K.o.-Runde.

"Wenn du Letzter bist, dann hast du das verdient. Man muss fragen, ob wir reif genug für Europa sind", sagte Herthas Coach Pál Dárdai und sah schwere Zeiten auf sein Team zukommen: "Wir sind jetzt in einem Karussell, aus dem man nur schwer raus kommt."

Bei seiner Startelf-Premiere erzielte Top-Neuzugang Selke in der 56. Minute mit einem wuchtigem Kopfball den Ausgleich, nachdem Silas (42.) für die Führung des Gastgebers gesorgt hatte. Alexander Svatok (79.) schockte die defensiv konfusen Berliner mit seinem Siegtreffer. Im Rückspiel in zwei Wochen hilft Hertha nur ein Sieg, um sich die kleine Chance auf der Weiterkommen noch zu bewahren. Der Hauptstadtklub hat damit nur eins seiner vergangenen zehn Pflichtspiele gewonnen.

Dárdai stellt auf fünf Positionen um

Hertha startete ähnlich druckvoll wie zum Auftakt der Europa League beim bitteren 0:1 gegen den schwedischen Außenseiter Östersunds FK. Die Gäste hatten erneut klare Vorteile beim Ballbesitz und erspielte sich durch Mitchell Weiser (7.) die erste gute Chance. Der Mittelfeldspieler war auch der einzige Profi aus der Berliner Offensivabteilung, der nach der 0:2-Niederlage gegen Schalke 04 vor fünf Tagen nicht aus der Startformation weichen musste.

Dárdai stellte seine international zuvor sieg- und torlose Mannschaft im dritten Gruppenspiel auf gleich fünf Positionen um. Neuzugang Selke und Youngster Arne Maier durften erstmals von Beginn an ran. Zudem rückten Fabian Lustenberger, Valentino Lazaro und Alexander Esswein im Lviver EM-Stadion ins Team.

Lugansk, der Tabellensiebte der ukrainischen Premier Liga, trägt seine Spiele wegen des anhaltenden Krieges seit 2014 im Asyl in anderen Städten aus. Nach internationalen Auftritten in der Hauptstadt Kiev oder in Odessa tritt Zorya nun in Lviv an - das näher an Berlin als an Lugansk liegt. "Wir träumen jeden Tag, dass wir eines Tages nach Luhansk zurückkommen werden", sagte Trainer Yuriy Vernydub, der einst auch für den Chemnitzer FC spielte.

Auch Ibišević und Kalou bringen nicht die Wende

Der frühere Zweitligaprofi sah, wie sein Team sich vom Druck befreite und durch Kapitän Oleksandr Karavayev (15./19.) sowie Iury (39.) zu Gelegenheiten kam. Der Bundesliga-13. Hertha hatte Probleme gegen die tief stehenden Gastgeber, agierte im Abschluss zu sorglos - und brachte den wild gestikulierenden Trainer Dárdai zur Verzweiflung.

Noch größer wurde der Frust nach Silas' sehenswertem Freistoßtreffer aus 24 Metern. Selke stellte mit seinem Kopfballtor nach einem Eckball von Nationalspieler Marvin Plattenhardt den Ausgleich her. Anschließend wurde der U21-Europameister ausgewechselt, Dárdai setzte auf Erfahrung und brachte Vedad Ibišević und Salomon Kalou. Doch auch das Duo agierte glücklos, während sich Lugansk nach einer katastrophalen Berliner Abwehrleistung noch den Sieg sicherte.