24.10.2017 12:39 Uhr

Nordkorea gegen Malaysia in Thailand

Die schon dreimal verschobenen Qualifikationsspiele für den Asien Cup zwischen Nordkorea und Malaysia werden nun auf neutralem Terrain in Thailand ausgetragen. Darüber informierte der asiatische Verband am Dienstag. Laut AFC werden die Spiele der Gruppe B am 10. und 13. November ausgetragen.

Malaysia hatte seinen Bürgern im September verboten, nach Nordkorea zu reisen. Das Außenministerium hatte Nordkoreas Raketentests und die damit zusammenhängenden politischen Entwicklungen als Gründe für das Reiseverbot genannt. Daher war das ursprünglich für den 5. Oktober in Pjöngjang angesetzte Spiel erneut verschoben worden, nachdem es aufgrund von Sicherheitsproblemen zuvor bereits zweimal abgesagt worden war.

AFC-Generalsekretär Windsor John dankte am Dienstag dem Verband Thailands und sagte, dass die Verlegung beider Spiele "dafür gesorgt habe, dass die AFC die sportliche Integrität der Asien-Cup-Qualifikation erhalten konnte."

apa