25.10.2017 13:07 Uhr

Schmadtke-Nachfolger: Kehrt Allofs zurück?

Der richtige Mann für Köln? Klaus Allofs wird beim Effzeh gehandelt
Der richtige Mann für Köln? Klaus Allofs wird beim Effzeh gehandelt

Das wäre ein Paukenschlag: Angeblich soll der schwer angeschlagene 1. FC Köln bei seiner Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Ex-Geschäftsführer Jörg Schmadtke bereits fündig geworden sein.

Und der gehandelte Top-Kandidat, der von "Sport 1" ins Spiel gebracht wird, ist in der Bundesliga wahrlich kein Unbekannter: Der frühere Werder- und Wolfsburg-Manager Klaus Allofs soll derzeit Favorit auf den vakanten Posten beim Tabellenschlusslicht sein.

Sollten die Kölner und der 60-Jährige tatsächlich zusammenfinden, würde Allofs zum zweiten Mal nach 1981 am Geißbockheim aufschlagen. Als Profi kickte er sechs Jahre für den Effzeh und erzielte über 100 Tore für den Klub. Höhepunkt: Der DFB-Pokal-Triumph 1983.

Allofs war im Dezember 2016 in Wolfsburg entlassen worden und ist seither ohne Job.

Neben dem gebürtigen Düsseldorfer wurden zuletzt auch Namen wie Jan Schindelmeiser, Dietmar Beiersdorfer und Thomas Eichin ins Gespräch gebracht.

Der 1. FC Köln hatte sich zu Wochenbeginn überraschend von seinem langjährigen Erfolgsmanager Schmadtke getrennt. Nach einem vollkommen verkorksten Saisonstart hatte der 53-Jährige selbst den Weg für "neue Impulse" frei machen wollen, der Verein nahm das Angebot an.