25.10.2017 15:05 Uhr

Merino teilt aus: Von Tuchel "kein Vertrauen"

Mikel Merino gehört bei Newcaste United zu den Leistungsträgern
Mikel Merino gehört bei Newcaste United zu den Leistungsträgern

Während sich Mikel Merino bei Borussia Dortmund nicht durchsetzen konnte, spielt der spanische U21-Nationalspieler bei Newcastle United groß auf. Den Grund für den Leistungsunterschied sieht Merino beim Trainer.

"In Dortmund habe ich kein Vertrauen vom Trainer erhalten", kritisierte Merino seinen ehemaligen Coach Thomas Tuchel in einem Interview mit dem "Guardian". "Ich bin der gleiche Spieler wie letztes Jahr, mit dem Unterschied, dass man mir hier vertraut. Das ist der Unterschied", ergänzte der Mittelfeldspieler.

Beim BVB hatte Merino, der 2016 für knapp vier Millionen Euro von CA Osasuna gekommen war, den Sprung in die erste Mannschaft nicht dauerhaft geschafft.

Nach einer für alle Seiten enttäuschenden Debütsaison mit nur neun Pflichtspieleinsätzen flüchtete der Linksfuß auf die Insel. Unter seinem Landsmann Rafael Benítez gehört Merino zum Stammpersonal und blühte zuletzt auf.

Auf dem Sprung in die Nationalmannschaft?

Außerdem gefalle Merino die Unterstützung der Fans in Newcastle besser als bei den Schwarz-Gelben. In Dortmund habe den 21-Jährigen kaum jemand in der Öffentlichkeit erkannt. Auf der Insel dagegen "zeigen mir die Fans ihre Liebe", so der DFB-Pokalsieger.

Auch den Sprung in die spanische Nationalmannschaft traut sich Merino beim derzeitigen Tabellensiebten der Premier League zu. "So weit bin ich zwar jetzt noch nicht, aber ich hoffe, dass ich in Zukunft zum Kader gehören werden", sagte der U19-Europameister.