28.10.2017 14:15 Uhr

Donnarumma gesteht: "Ich bewundere Neuer"

Gianluigi Donnarumma gilt als herausragendes Talent beim AC Milan
Gianluigi Donnarumma gilt als herausragendes Talent beim AC Milan

Vor dem italienischen Klassiker gegen Juventus Turin (Samstag, 18:00 Uhr) hat sich Milan-Keeper Gianluigi Donnarumma zu seinen Vorbildern und den Mailänder Ambitionen geäußert.

"Für Mailand mit vielen starken Spielern ist es nicht einfach, die richtige Chemie zu finden, um schnell zusammen zu funktionieren. Aber es liegt noch eine lange Saison vor uns und wir sind kämpferisch", sagte Gianluigi Donnarumma der "Gazzetta dello Sport" und fügte mit Blick auf Spitzenreiter Neapel an: "Napoli fehlt es dieses Jahr an nichts."

Den Transfer-Hick-Hack um seine Person im Sommer kann der 18-Jährige mittlerweile mit etwas Abstand bewerten. "Es gibt Entscheidungen, die dich erwachsen werden lassen und im Nachhinein hätte ich sie nicht getroffen, aber ich bereue nichts. Sagen wir einfach, in machen Situationen hätte ich auf meinen Vater hören sollen", blickte der Goalie zurück.

Besonders sein Berater Mino Raiola soll auf einen Wechsel gedrängt haben, während sich die Familie Donnarumma wohl für einen Verbleib aussprach. Im Sommer hatte vor allem Champions-League-Sieger Real Madrid Interesse bekundet.

Auf den Spuren des Vorbilds

Vor dem Duell mit dem Rekordmeister Juventus freut sich der Youngster jetzt besonders auf das Aufeinandertreffen mit seinem Idol Buffon: "Er strahlt während des Spiels absolute Ruhe aus. Er sagt mir auch immer, dass ich in schwierigen Situation cool bleiben muss. Nach Buffon gibt es aber auch andere Torhüter, die ich bewunder, wie Manuel Neuer, Hugo Lloris oder David De Gea", so der vierfache Nationalspieler.

Vor Cristiano Ronaldo und Lionel Messi hat Donnarumma dagegen regelrecht Ehrfurcht: "Die Stürmer, denen ich niemals gegenüberstehen will, sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Sie sind sehr verschieden. Messi wurde als Phänomen geboren und Ronaldo musste hart arbeiten, um der Spieler zu werden, der er heute ist."