06.11.2017 22:33 Uhr

Ingolstadt jubelt nach Kirschbaum-Blackout

Der FCI entführt alle drei Punkte aus Nürnberg
Der FCI entführt alle drei Punkte aus Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat in der 2. Bundesliga die Rückkehr auf Relegationsplatz drei verpasst.

Der Club verlor zum Abschluss des 13. Spieltags 1:2 (1:1) gegen den FC Ingolstadt. Die Schanzer liegen nach fünf Partien ohne Niederlage als Tabellenfünfter nur noch zwei Punkte hinter dem viertplatzierten FCN (22). Für die Gäste war es zudem im fünften Duell mit Nürnberg der erste Erfolg.

Stefan Kutschke (14.) schoss den FCI früh in Führung. Kevin Möhwald (36.) glich nach einem Konter zwischenzeitlich aus, ehe Darío Lezcano (81.) einen Foulelfmeter zur Entscheidung verwandelte.

Vor 24.191 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion schob ausgerechnet Ex-Clubberer Kutschke nach Vorarbeit von Thomas Pledl zur frühen Führung für die Schanzer ein. Eduard Löwen auf der linken Position in der Nürnberger Abwehrkette hinterließ dabei keinen sicheren Eindruck.

In der Folge kontrollierten die Gäste eine lange chancenarme Partie, ehe Möhwald nach bärenstarker Vorarbeit von Youngster Cedric Teuchert der plötzliche Ausgleich gelang.

In der zweiten Hälfte blieben zwingende Torraumszenen lange aus - bis zur rasanten Schlussphase. Club-Goalgetter Mikael Ishak (80.) scheiterte zunächst an Ingolstadts Keeper Örjan Nyland.

Quasi im Gegenzug leistete sich FCN-Torhüter Thorsten Kirschbaum einen folgenschweren Blackout, als er Joker Lezcano im Sechzehner umsenste. Der Angreifer trat selbst zum Strafstoß an - und verwandelte.