08.11.2017 20:56 Uhr

Wolfsburg gewinnt in der Königsklasse

Sara Gunnarsdóttir traf gegen Florenz doppelt
Sara Gunnarsdóttir traf gegen Florenz doppelt

Der deutsche Frauen-Meister VfL Wolfsburg hat in der Champions League das Tor zum Viertelfinale weit aufgestoßen.

Im Achtelfinal-Hinspiel setzte sich der Tabellendritte der Bundesliga beim italienischen Meister AC Florenz souverän mit 4:0 (0:0) durch und schuf sich beste Voraussetzungen für das Rückspiel am kommenden Mittwoch (18.00 Uhr) in Wolfsburg.

"Wir wollen offensiv auftreten, mutig auftreten und Tore erzielen", hatte Trainer Stephan Lerch vor dem Spiel gesagt. Nach der Pause setzte seine Mannschaft das Vorhaben um.

Die Isländerin Sara Gunnarsdóttir (49./60.) und Pernille Harder (54.) aus Schweden sorgten innerhalb weniger Minuten für ein beruhigendes Polster, danach unterlief Fiorentina-Torhüterin Stéphanie Öhrström ein Eigentor (73.).

"Die Tore zu Beginn der zweiten Halbzeit waren sehr wichtig. Die haben uns Selbstvertrauen gegeben", sagte Lerch.

Wolfsburg, Champions-League-Sieger von 2013 und 2014, hatte in der Runde der letzten 32 den spanischen Vertreter Atlético Madrid mühelos ausgeschaltet (3:0/12:2).