12.11.2017 11:01 Uhr

Russland will dank dicker Brocken zur WM-Form

Russlands Trainer Stanislav Cherchesov setzt in der WM-Vorbereitung auf starke Gegner
Russlands Trainer Stanislav Cherchesov setzt in der WM-Vorbereitung auf starke Gegner

Nach der 0:1-Niederlage gegen Argentinien will die russische Nationalmannschaft an ihrem Kurs festhalten und sich in der WM-Vorbereitung mit Top-Mannschaften messen.

"Wenn wir etwas erreichen wollen, dann müssen wir gegen solche starken Gegner bestehen", sagte Nationaltrainer Stanislav Cherchesov nach dem Spiel. Nur wenn Russland regelmäßig gegen stärkere Teams antrete, könne die Sbornaja die nötige Erfahrung vor der Heim-Weltmeisterschaft 2018 sammeln, meinte er.

"Egal, wie stark die Gegner sind, wir müssen lernen, richtig gegen solche Mannschaften zu spielen und zu gewinnen", sagte Cherchesov.

Im Eröffnungsspiel für das frisch renovierte Luzhniki-Stadion in Moskau zeigte sich Russland zwar kämpferisch. Doch die Südamerikaner um den fünffachen Weltfußballer Lionel Messi dominierten weitgehend die Partie und erarbeiteten sich mehr Torchancen. Den Siegtreffer erzielte Sergio Agüero in der 86. Minute. "Wir haben einige Fehler gemacht, aber in der zweiten Hälfte haben wir uns verbessert", sagte Argentiniens Nationaltrainer Jorge Sampaoli.

Der nächste dicke Brocken wartet

WM-Gastgeber Russland blickt nach der Niederlage bereits auf die nächste schwierige Prüfung: Am Dienstag empfängt die Sbornaja Spanien in St. Petersburg. "Wir können nicht sagen, dass Spanien stärker oder schwächer ist als Argentinien", sagte Cherchesov. "Uns erwartet dieselbe Ballkontrolle, darauf müssen wir uns vorbereiten."

Fußballverbandschef Witali Mutko unterstützte Cherchesov Kurs. Die Argentinier seien zwar schneller und technisch besser gewesen, aber: "Das war ein großer Test, eine große Ehre, gegen einen solchen Gegner zu spielen", sagte er der Agentur "R-Sport". Für die WM-Vorbereitung sei es wichtig, gegen Weltklasse-Teams wie Argentinien und Spanien anzutreten.