13.11.2017 12:04 Uhr

U21 peilt in Israel die Tabellenführung an

Kuntz fordert von seinen Schützlingen eine Top-Leistung
Kuntz fordert von seinen Schützlingen eine Top-Leistung

Die deutsche U21-Nationalmannschaft greift am Dienstag im letzten Spiel des Jahres nach der erstmaligen Tabellenführung in der Qualifikation für die EM.

Ein Sieg beim direkten Konkurrenten Israel in Ramat Gan (18:25 Uhr) würde der Mannschaft von Stefan Kuntz zum Sprung auf Rang eins reichen, sollte Spitzenreiter Irland nicht in Norwegen (19:00 Uhr) gewinnen.

Kuntz rechnet sechs Tage nach der 7:0-Gala in Aserbaidschan allerdings mit einer ungleich schwierigeren Aufgabe. "Ich erwarte einen viel stärkeren Gegner als Aserbaidschan. Israel hat noch die Möglichkeit, sich direkt für die EM zu qualifizieren. Um hier drei Punkte mitzunehmen, brauchen wir eine Top-Leistung", sagte Kuntz.

In der Gruppe 5 liegt Irland derzeit mit zehn Punkten vor Deutschland (9) und Israel (7). Nur der Gruppensieger löst sicher das Ticket für die EM 2019 in Italien.

"Die Quali ist kein Selbstläufer", hatte Kuntz zuletzt bei "t-online.de" gesagt und fünf Monate nach dem EM-Titel betont: "Wir können nicht davon ausgehen, dass wir solch eine hohe Qualität wie zuletzt im EM-Kader alle zwei Jahre in Deutschland rausbringen."

In sechs Duellen mit Israel hat eine deutsche U21 bislang nur einen Sieg und fünf Unentschieden erzielt.

Auch der aktuelle Jahrgang der Israelis überzeugte zuletzt, am Donnerstag gab es ein 4:0 im Kosovo. "Sie zeichnet eine mannschaftliche Geschlossenheit und eine hohe taktische Variabilität aus", sagt Kuntz.