15.11.2017 11:20 Uhr

Advocaat: "Neue Generation muss antreten"

Dick Advocaat schließt ein Comeback als Bondscoach aus
Dick Advocaat schließt ein Comeback als Bondscoach aus

Dick Advocaat hat trotz eines persönlichen Rekords ein Comeback als Coach der niederländischen Nationalmannschaft ausgeschlossen. Der 70-Jährige war mit der Elftal zuletzt in der WM-Quali gescheitert.

"Ich habe keinen Moment darüber nachgedacht, weiter zu arbeiten. Wenn wir nächstes Jahr wieder anfangen, bin ich 71. Beim nächsten Turnier bin ich fast 73. Es muss eine neue Generation antreten", sagte Advocaat nach dem 3:0-Sieg in Rumänien am Dienstag.

Der Sieg in Bukarest bedeutete für Advocaat eine Bestmarke: Statistisch gesehen ist er der bisher erfolgreichste Bondscoach. In seinen drei Amtszeiten betreute der Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach das Oranje-Team in 62 Spielen, von denen er nur zwölf verlor. Mit jetzt 37 Siegen löste er den Briten Bob Glendenning, der zwischen 1923 und 1940 von 87 Länderspielen als Holland-Trainer 36 gewonnen hatte, als Rekordhalter ab.

Einem Abenteuer bei einem der WM-Teilnehmer steht Advocaat dagegen offen gegenüber. "Ich lasse alles auf mich zukommen. Ehrlich gesagt, bis jetzt habe ich noch keine Angebote. Ich habe auch jetzt erst offiziell meinen Abschied als Bondscoach bekannt gemacht. Anrufe habe ich ab und zu erhalten", sagte er dem TV-Sender "SBS 6".

Wer Nachfolger von Advocaat werden soll, ist derweil noch unklar. Als Favorit für den Posten gilt der Niederländer Ronald Koeman. Der Ex-Profi und Nationalspieler war erst Ende Oktober vom Premier-League-Verein FC Everton entlassen worden.