15.11.2017 11:30 Uhr

England-Coach trotz Nullnummern zufrieden

Gareth Southgate zieht eine positive Bilanz
Gareth Southgate zieht eine positive Bilanz

Wieder gab es keine Tore, wieder segelten in der zweiten Halbzeit Papierflieger durch Wembley, und wieder gingen viele Zuschauer schon vor dem Abpfiff. Dennoch wertet Englands Nationaltrainer Gareth Southgate das 0:0 im Test gegen Brasilien als Fortschritt.

"Die Jungs haben alles gegeben. Sie haben mit Stolz und Hingabe gespielt. Ich denke und hoffe, dass die Öffentlichkeit das gesehen hat", sagte der Coach nach dem zweiten torlosen Remis innerhalb weniger Tage. Zuvor war schon die Partie gegen Deutschland an gleicher Stelle ohne Treffer geblieben.

Southgate musste in beiden Partien auf Stützen wie Torjäger Harry Kane und Regisseur Dele Alli (beide Tottenham Hotspur) verzichten. Dafür gab er zahlreichen Debütanten eine Chance.

Lob für Neulinge

"Wir haben viele positive Dinge hinsichtlich der Spieler gesehen, die zum ersten Mal auf diesem Level spielten und eine gute Leistung zeigten", lobte Southgate seine Youngster nach dem Remis gegen die Seleção.

Die Three Lions hatten sich Anfang Oktober für die Weltmeisterschaft in Russland qualifiziert. Im März bestreitet das Team weitere Tests gegen die WM-Zuschauer Niederlande und Italien.