17.11.2017 14:38 Uhr

"Verantwortungslos": Hannover 96 kritisiert DFB

Waldemar Anton kehrte verletzt von der U21 nach Hannover zurück
Waldemar Anton kehrte verletzt von der U21 nach Hannover zurück

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat den Deutschen Fußball-Bund wegen der Verletzung von U21-Nationalspieler Waldemar Anton scharf kritisiert.

"Das ist verantwortungslos, sehr ärgerlich. Der DFB besitzt auch eine Fürsorgepflicht", schimpfte 96-Trainer André Breitenreiter am Freitag.

Durch die Verletzung wird der 21-Jährige mit großer Sicherheit die Partie bei Werder Bremen am Sonntag (um 18:00 Uhr im Liveticker) verpassen.

Der Abwehrspieler zog sich beim Warmmachen vor dem EM-Qualifikationsspiel in Israel am Dienstag eine Blessur zu und wurde von Trainer Stefan Kuntz dennoch aufgestellt.

Nach zwölf Minuten musste Anton mit einer Kniegelenksprellung ausgewechselt werden. "Das ist nicht akzeptabel. Der Verein ist der Leidtragende", monierte auch 96-Manager Horst Heldt.

Ärger auch mit Togo

Sauer ist den 96-Verantwortlichen auch die Länderspieltour des angeschlagenen Ihlas Bebou aufgestoßen. Togo forderte den Offensivspieler trotz einer Oberschenkelverletzung an.

Statt zur Reha in Hannover, saß der Neuzugang größtenteils in Flugzeugen. "Das ist eine Farce", polterte Breitenreiter. "Wegen dieser Reisestrapazen ist sein Einsatz stark gefährdet."

Manager Heldt machte sich über den Sinn der Abstellungsregeln seine Gedanken. "Wir sind verpflichtet, den Spieler abzustellen. Egal ob krank oder gesund. Da fordere ich Sensibilität. Wenn ein Spieler nicht anreist, wird er sofort gesperrt. Das geht ruckzuck. Das ist nicht in Ordnung. Da fordere ich auch den DFB auf zu intervenieren", sagte Heldt.