20.11.2017 21:02 Uhr

Stromausfall! 1860-Spiel kurzfristig abgesagt

Größtenteils herrschte Dunkelheit im Stadion des TSV 1860 München
Größtenteils herrschte Dunkelheit im Stadion des TSV 1860 München

Das Fußballspiel zwischen Spitzenreiter TSV 1860 München und dem TSV Buchbach am 22. Spieltag der Regionalliga Bayern wurde wegen eines Flutlichtausfalls im Grünwalder Stadion abgesagt. Das verkündete 1860 zehn Minuten vor Spielbeginn im Stadion und auf Twitter.

"Es tut uns unendlich leid für die Fans, die extra angereist sind", sagte 1860-Geschäftsführer Markus Fauser. Als Ursache des Stromausfalls wurde später ein Defekt im inneren Stromkreislauf des Stadions ausgemacht. Die Partie war mit 12.500 Zuschauern bereits im Vorfeld ausverkauft.

"Das ist ein städtisches Stadion. Bei dem technischen Defekt trifft Sechzig als Verein keine Schuld", sagte Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, der ebenfalls im Stadion war: "Wegen eines Nachholtermins sind wir mit den Verantwortlichen im Gespräch. Es sieht danach aus, dass die Partie im März nachgeholt wird, weil Buchbach die Woche vor dem Rückrundenstart schon ein Trainingslager gebucht hat." Die Eintrittskarten behalten für die Neuansetzung ihre Gültigkeit.

Zuschauer mussten Tribünen verlassen

Kurz nach 19 Uhr war im Stadion das erste Mal der Strom ausgefallen. Nachdem das Problem wieder behoben schien, fiel der Strom ein zweites Mal aus. Beide Mannschaften machten sich daraufhin im Dunkeln warm, lediglich die Notstromaggregate sorgten für eine leichte Beleuchtung.

Die angereisten Zuschauer wurden nach dem Stromausfall zunächst nicht ins Stadion gelassen und später per Durchsage von der Absage informiert. Fans, die sich bereits im Stadion befanden, wurden nach der Absage gebeten, die Tribünen zu verlassen.

1860 (44) ist mit fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger Ingolstadt II Tabellenführer. Buchbach belegt mit 28 Punkten Platz elf.