27.11.2017 12:18 Uhr

Mit 16: Bisseck erfüllt sich "Kindheitstraum"

Feierte sein Profi-Debüt im Trikot des 1. FC Köln: Yann Aurel Bisseck
Feierte sein Profi-Debüt im Trikot des 1. FC Köln: Yann Aurel Bisseck

Eigentlich stellt der 1. FC Köln derzeit nur Negativrekorde auf. Doch am Sonntag sorgte er wenigstens für eine positive Schlagzeile: Drei Tage vor seinem 17. Geburtstag wurde Yann Aurel Bisseck durch seinen Startelf-Einsatz gegen Hertha BSC zum zweitjüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte. Lediglich Nuri Sahin war bei seinem BVB-Debüt 27 Tage jünger.

Es hätte leichtere Zeitpunkte für einen Einstieg gegeben als dieses wegweisende Spiel des abgeschlagenen Tabellenletzten. Doch der 16-Jährige blieb cool, überzeugte - war aber anschließend dennoch unzufrieden. "Natürlich möchte man beim Debüt nicht verlieren, deshalb bin ich eher unglücklich", sagte der Junioren-Nationalspieler nach der 0:2-Heimniederlage.

Vergessen wird Bisseck den Tag dennoch nie. "Natürlich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen", erzählte der Youngster. "Ich spiele seit elf Jahren für diesen Klub. Also quasi mein ganzes Leben lang."

Angesichts seiner Leistung und des langfristigen Ausfalls mehrerer Innenverteidiger dürfte er keine Eintagsfliege werden. Bisseck hat sich erstmal im Kader festgespielt.