05.12.2017 09:53 Uhr

Besiktas verzichtet auf Gästekarten in Leipzig

Aus Sicherheitsgründen wird in Leipzig beim Spiel gegen Besiktas kein Gästebereich geöffnet
Aus Sicherheitsgründen wird in Leipzig beim Spiel gegen Besiktas kein Gästebereich geöffnet

Der türkische Meister Besiktas wird sein letztes Gruppenspiel in der Champions League beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Mittwoch ohne eigene Anhänger bestreiten.

Der Klub spielt aus Angst vor Ausschreitungen und einem damit verbundenen Ausschluss von UEFA-Wettbewerben in dieser Saison auswärts komplett ohne Fans.

"Wir kommen der Bitte unserer Gäste von Besiktas Istanbul nach und werden zu diesem Spiel – das als Sicherheitsspiel eingestuft wurde – aus Sicherheitsgründen keinen Gästebereich öffnen", teilte RB mit. Damit wird der Gästeblock zum Heimblock für Leipziger Zuschauer. In die Red Bull Arena kommt man am Mittwoch nur mit einem Ausweis.

Schon vor dem Gastspiel in Monaco hatte die Klubführung von Besiktas die eigenen Anhänger aufgefordert, nicht ins Stadion zu kommen. Grund ist das Europa-League-Viertelfinale der Vorsaison bei Olympique Lyon. Die Partie war 45 Minuten später angepfiffen worden, weil Fans von Besiktas an Ausschreitungen mit Feuerwerkskörpern beteiligt waren.

Besiktas wurde von der UEFA mit einer zweijährigen Sperre für alle internationalen Wettbewerbe auf Bewährung verurteilt. Kommt es jetzt zu einem Fehlverhalten, hätte das den Ausschluss zur Folge.