06.12.2017 22:57 Uhr

Reds sorgen für historischen Fünferpack

Jürgen Klopps FC Liverpool gewann mit 7:0
Jürgen Klopps FC Liverpool gewann mit 7:0

Die englische Premier League stellt als erste Liga in der Geschichte der Champions League fünf Mannschaften im Achtelfinale.

Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool machten mit einem Kantersieg das englische Quintett perfekt. Der FC Chelsea, Manchester City, Manchester United und Tottenham Hotspur hatten bereits als Achtelfinalisten festgestanden.

Die Reds um Nationalspieler Emre Can setzten sich am letzten Spieltag der Gruppenphase mit 7:0 (3:0) gegen den russischen Vertreter Spartak Moskau durch und erreichten als Gruppensieger die Runde der letzten 16. Zweiter Achtelfinalist der Gruppe E ist Europa-League-Rekordsieger FC Sevilla.

Schachtar verdirbt Pep-Jubiläum

In der Gruppe F verspielte der englische Spitzenklub Manchester City im 100. Champions-League-Spiel von Pep Guardiola als Trainer überraschend die perfekte Vorrundenbilanz. Die Citizens mit den Nationalspielern Leroy Sané und Ilkay Gündogan verloren am letzten Spieltag der Gruppenphase 1:2 (0:2) bei Schachtar Donezk. Die Ukrainer qualifizierten sich damit als Zweiter in der Gruppe F für das Achtelfinale.

In Liverpool begannen die Reds furios: Coutinho traf früh per Foulelfmeter (4.), der Kapitän erhöhte wenig später (15.). Der ehemalige Hoffenheimer Roberto Firmino (19.) traf zum 3:0. Nach der Pause legte zunächst Sadio Mane nach (47.), Coutinho machte in der 50. Minute seinen Dreierpack perfekt. Den Schlusspunkt setzte Mohamed Salah (86.). Sevilla reichte ein 1:1 (0:1) bei NK Maribor.

In der Ukraine trafen die Brasilianer Bernard (26.) und Ismaily (33.) für Schachtar. Für City, Spitzenreiter der Premier League, traf Sergio Aguero per Foulelfmeter in der Nachspielzeit (90.+2). Gündogan stand 90 Minuten auf dem Feld, Sané wurde in der 62. Minute ausgewechselt. Der SSC Neapel kam beim Letzten der Gruppe F, Feyenoord Rotterdam, nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und überwintert in der Europa League.

Sieben Tore und zwei Platzverweise in Porto

In der Dortmunder Gruppe H standen Tottenham Hotspur als Gruppensieger und Real Madrid als Zweiter schon vor dem letzten Spieltag als Achtelfinalisten fest. Beim 3:0 (2:0) der Spurs gegen Nikosia traf der ehemalige Bundesligaspieler Heung-Min Son zum 2:0 (37.).

In der Leipziger Gruppe setzte sich Besiktas vor dem FC Porto durch. Beim 5:2 (3:0)-Sieg von Porto gegen AS Monaco spielten beide Mannschaften ab der 39. Minute mit einem Mann weniger. Felipe und Rachid Ghezzal hatten nach einer Rangelei jeweils die Rote Karte gesehen.