07.12.2017 12:56 Uhr

"Fantastic Five"! Premier League so stark wie nie

Liverpool war das fünfte englische Team, das sich für die K.o.-Phase qualifizierte
Liverpool war das fünfte englische Team, das sich für die K.o.-Phase qualifizierte

Die Premier League feiert nach einem historischen Erfolg ihre "Fantastic Five". Zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League überstehen fünf Vereine aus einem Land die Gruppenphase.

Jürgen Klopps Liverpool war am Mittwoch Abend das fünfte englische Team, das die K.o.-Phase erreichte. Die Reds machten mit dem 7:0-Schützenfest gegen den russischen Meister Spartak Moskva das historische Ereignis klar.

Vor Liverpool hatten bereits Tabellenführer Manchester City mit dem früheren Bayern-Coach Pep Guardiola, Rekordchampion Manchester United, Meister FC Chelsea mit dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger und Tottenham Hotspur das Ticket für die nächste Runde gelöst. Die Bundesliga ist in der Runde der letzten 16 dagegen nur durch Bayern München vertreten.

"Das spricht für die Klasse der Liga. Die englischen Top-Klubs haben eine enorme Qualität und können noch weit kommen. Ich bin gespannt, wo das hinführt", sagte Klopp nach der Gala seiner Mannschaft gegen Moskau.

Englisch-englische Duelle erst im Viertelfinale

Der Siegeszug kann noch weitergehen, da in der nächsten Runde keine Teams aus dem selben Land aufeinandertreffen können. Somit werden am Montagmittag in Nyon erstmals fünf Achtelfinalpaarungen mit englischer Beteiligung ausgelost.

"Wir haben gezeigt, dass wir ein tolles Team haben. In der zweiten Hälfte haben wir brillant gespielt. Deshalb fürchten wir uns vor keinem Gegner", sagte Liverpools Emre Can, der im Achtelfinale unter anderem auf seinen Ex-Klub Bayern München treffen könnte.

Die Boulevardzeitung "Daily Mail" feierte unterdessen Klopp, der diese Saison auch schon schwere Zeiten durchgemacht hat. "Aus diesem Grund wurde Jürgen Klopp nach Anfield geholt. Er ist immer wieder für besondere Momente auf Merseyside gut."

Zwei Rekorde für die Premier League

Der "Telegraph" stellte übergreifend und mit Blick auf die Beatles-Stadt Liverpool fest: "Liverpool hat seine Fab Four und die Premier League ihre Fantastic Five."

Während sich Borussia Dortmund und RB Leipzig aus der Königsklasse verabschiedeten, stellten die Engländer ihrerseits noch eine eigene Bestmarke ein. In Liverpool, City, United und den Spurs qualifizierten sich vier englische Klubs sogar als Gruppensieger für das Achtelfinale.

Das ist erst das zweite Mal, dass vier Klubs aus dem selben Land ihre Gruppen gewonnen haben. Zum ersten Mal gelang dies 2006/07 mit Arsenal, Chelsea, Liverpool und United ebenfalls vier englischen Klubs.