21.12.2017 08:42 Uhr

Starke: FCB-Zukunft? "Stehe zur Verfügung"

Tom Starke schließt eine weitere Saison als Ersatzkeeper in München nicht aus
Tom Starke schließt eine weitere Saison als Ersatzkeeper in München nicht aus

Tom Starke kehrte nach der Verletzung von Manuel Neuer aus der Rente ins Tor des FC Bayern München zurück. Der Vertrag des Routiniers läuft bis zum Saisonende, doch ein weiteres Engagement schließt der 36-Jährige nicht aus.

"Wenn der Verein mich brauchen würde, stehe ich natürlich zur Verfügung", sagte Starke zum "kicker", betonte aber zugleich: "Ich plane nichts mehr. Man hat ja gesehen, wie schnell sich Dinge im Leben entwickeln können. Auch dass Heynckes noch mal Trainer wird, hätte man nicht gedacht."

Starke hatte sich am Ende der vergangenen Saison aus dem aktiven Fußballgeschäft verabschiedet und einen neuen Job als Torwartkoordinator im Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern angetreten. Angesichts der schweren Verletzung von Neuer wurde der Torwart noch einmal reaktiviert - als Nummer zwei hinter Sven Ulreich.

Als der Neuer-Ersatzmann dann verletzt ausfiel, feierte Starke sogar sein Comeback auf dem Platz und hielt den Kasten gegen Eintracht Frankfurt und den 1. FC Köln sauber.

Heynckes als "echtes Highlight"

Seine 36 Jahre sind dem Schlussmann kaum anzumerken. "Er trainiert wie ein 28-Jähriger", lobte ihn Mannschaftskollege Javi Martínez zuletzt. Auch Starke selbst scheint sich auf dem Trainingsplatz extrem wohl zu fühlen: "Es macht richtig Spaß. Gerade jetzt, wo Jupp Heynckes wieder als Trainer da ist, das ist ein echtes Highlight", erklärte er: "Das genieße ich schon. Im Training ist richtig Zug, es herrscht eine super Stimmung."

Obwohl Starke überzeugende Leistungen bot und sich scheinbar auch auf dem Trainingsplatz wohl fühlt, stellte der Routinier klar: "Die Absprache war, dass ich aushelfe, solange Manu ausfällt. Wenn er wieder zurück ist, wollte ich mich eigentlich wieder zu 100 Prozent um den Nachwuchs kümmern, aber es ist nichts mehr auszuschließen."