04.01.2018 12:10 Uhr

Köhler: "Nicht so viele Gedanken" über Krebs

Bei Benjamin Köhler wurde 2015 Krebs diagnostiziert
Bei Benjamin Köhler wurde 2015 Krebs diagnostiziert

Der frühere Bundesligaprofi Benjamin Köhler will sich keine ständige Sorgen über eine mögliche Rückkehr seiner Krebserkrankung machen.

"Er kann immer zurückkommen. Im ersten Jahr ist die Rückfallquote am höchsten – und das Jahr habe ich schon überstanden. Umso länger nichts kommt, desto besser stehen die Chancen", sagte der ehemalige Mittelfeldspieler vom 1. FC Union Berlin und Eintracht Frankfurt der "Märkischen Allgemeinen Zeitung". "Aber ich will mir da auch gar nicht so viele Gedanken machen, ich fühle mich gut."

Der gebürtige Berliner hatte sich nach einer Anfang 2015 diagnostizierten Krebserkrankung und monatelanger Therapie zurück auf den Platz gekämpft. In der vergangenen Saison stand der 37-Jährige noch bei Union unter Vertrag, absolvierte aber kein Pflichtspiel mehr und beendete anschließend seine aktive Laufbahn.

Vor zwei Monaten habe er Schmerzen im Hüft- und Beckenbereich gehabt. "Wenn so etwas ist, gehen bei mir immer sofort die Alarmglocken an. Ich habe mich dann bei mehreren Ärzten komplett durchchecken lassen und keiner hat etwas gefunden." Nach zwei Wochen waren die Schmerzen verschwunden.

Am Samstag nimmt Köhler mit einer Legenden-Mannschaft der Eisernen am Berliner Traditionsmasters in der Halle teil.