06.01.2018 16:59 Uhr

Ermittlungen gegen Firmino nach Rassismus-Vorwürfen

Roberto Firmino droht Ärger mit dem englischen Verband
Roberto Firmino droht Ärger mit dem englischen Verband

Der englische Fußball-Verband FA hat Ermittlungen gegen Liverpool-Star Roberto Firmino eingeleitet.

Der Brasilianer soll im Pokalspiel des FC Liverpool gegen den FC Everton (2:1) seinen Gegenspieler Mason Holgate rassistisch beleidigt haben. Die FA bestätigte, dass der Schiedsrichter den Verband über "einen Vorwurf" informiert habe, der nun untersucht werde.

In der ersten Hälfte des Spiels war Firmino mit dem englischen U21-Nationalspieler aneinandergeraten, nachdem Holgate den früheren Hoffenheimer über eine Werbebande gestoßen hatte. In der anschließenden Auseinandersetzung wurde Holgate nach eigener Aussage von Firmino beleidigt. Der 21-Jährige reagierte nach dem Wortgefecht auf dem Platz sichtbar wütend und musste von seinen Mitspielern zurückgehalten werden.

Ein Sprecher des FC Liverpool sagte der britischen Tageszeitung "Guardian", der Verein werde voll und ganz mit dem Verband kooperieren, um für Aufklärung zu sorgen. Liverpool-Coach Jürgen Klopp sagte, er habe erst nach der Partie von den Vorwürfen erfahren und könne "zunächst nichts dazu sagen".