08.01.2018 13:37 Uhr

Bitter! Coutinhos Barca-Debüt verschiebt sich

Coutinho wechselte für rund 160 Millionen Euro zum FC Barcelona
Coutinho wechselte für rund 160 Millionen Euro zum FC Barcelona

Der FC Barcelona muss rund drei Wochen auf seinen Rekordtransfer Philippe Coutinho verzichten. Der rund 160 Millionen Euro teure Brasilianer hat eine Oberschenkelverletzung erlitten und fällt vorerst aus.

Details nannten die Katalanen am Montag zunächst nicht. Zuvor hatte der 25-Jährige den obligatorischen Medizincheck absolviert.

Coutinho war am Wochenende vom FC Liverpool nach Barcelona gewechselt, wo er bis 2023 unterschrieb. Medien zufolge handelt es sich um den zweitteuersten Transfer aller Zeiten. Nur Coutinhos Landsmann Neymar, der für 222 Millionen Euro von Barça zu Paris Saint-Germain gewechselt war, war noch teurer.

Die gigantische Ablöse sorgt für Diskussionen. Während viele Beobachter Kritik üben, sieht Italien-Legende Andrea Pirlo in der Summe nur eine logische Konsequenz der jüngsten Entwicklungen: "Wenn Virgil van Dijk 80 Millionen Euro kostet, ist Coutinho doppelt so viel wert. Das ist nur fair", sagte der 38-Jährige gegenüber "Sky Sports Italia".

Parallelen zu Dembélé

Kurios: Ähnliches Verletzungspech hatte auch Ousmane Dembélé kurz nach seinem spektakulären Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Barcelona ereilt.

Der Franzose zog sich gleich in seinem zweiten Einsatz einen Riss des Oberschenkelmuskels zu und fiel im Anschluss knapp vier Monate aus.