08.01.2018 16:07 Uhr

Neuer Ösi-Coach: DFB-Spiel "etwas Besonderes"

Foda freut sich auf das Testspiel gegen Deutschland
Foda freut sich auf das Testspiel gegen Deutschland

Österreichs neuer Teamchef Franco Foda sieht dem Kräftemessen mit dem Fußball-Weltmeister Deutschland voller Vorfreude entgegen. Die Deutschen treffen zur WM-Vorbereitung im Juni auf die ÖFB-Auswahl.

"Das wird ein besonderes Spiel", sagte Foda in Wien mit Blick auf das Testspiel gegen Deutschland am 2. Juni in Klagenfurt. "Wir wollen uns mit den Besten messen", meinte der 51-jährige Mainzer, der zum Jahreswechsel offiziell das Traineramt vom Schweizer Marcel Koller übernommen hat.

Unter Joachim Löw, dem damaligen Trainer beim VfB Stuttgart, hat Foda Mitte der 1990er Jahre gespielt. Mit der Wahl des Stadions in Klagenfurt, das 30 000 Plätze hat, habe man Rücksicht auf die Wünsche des Deutschen Fußball-Bunds genommen, sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner. Die deutsche Elf ist zu dieser Zeit in Südtirol im Trainingslager für die Weltmeisterschaft in Russland.

Außerdem spielt Österreich gegen Slowenien, Luxemburg und WM-Gastgeber Russland. Die Deutsche Elf trifft auf Spanien und Brasilien.