09.01.2018 15:47 Uhr

Freiburg holt Torwart-Talent vom VfL Bochum

Thiede (l.) trägt ab Sommer das Trikot des SC Freiburg
Thiede (l.) trägt ab Sommer das Trikot des SC Freiburg

Niclas Thiede wechselt im kommenden Sommer aus der A-Jugend des VfL Bochum zum SC Freiburg. Das gab der Torhüter am Montag auf seiner Instagram-Seite bekannt. Eine offizielle Bestätigung der Vereine steht noch aus.

"Ich freue mich über meinen neuen Vertrag und die Herausforderung ab Sommer 2018 beim SC Freiburg", schrieb der 18-Jährige zu seinem Post. Bei den Breisgauern ist der Keeper zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen - mit Perspektive nach oben.

Aktuell spielt der 1,80 Meter große Schlussmann für Bochum in der A-Jugend-Bundesliga West und stand dabei bei bislang allen 14 Saisonspielen zwischen den Pfosten.

Der Youngster kam auch schon in der U18- und der U19-Auswahl des DFB zum Einsatz.