09.01.2018 20:05 Uhr

Chelsea bindet Ex-Gladbacher Christensen

Andreas Christensen bleibt langfristig beim FC Chelsea
Andreas Christensen bleibt langfristig beim FC Chelsea

Der frühere Gladbacher Andreas Christensen hat seinen Vertrag beim englischen Meister FC Chelsea vorzeitig bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Das alte Arbeitspapier wäre noch bis Sommer 2020 gültig gewesen.

Englischen Medienberichten zufolge geht eine deutliche Gehaltssteigerung mit der Verlängerung einher. Der Ex-Profi Eddie Newton, bei Chelsea für die ausgeliehenen Spieler zuständig, hatte Christensen zuletzt als "neuen John Terry" bezeichnet.

Christensen war nach einer zweijährigen Leihe zur Borussia vor der Saison an die Stamford Bridge zurückgekehrt. Dort etablierte sich der 21 Jahre alte Innenverteidiger dank starker Leistungen auf Anhieb als Stammkraft.

In der laufenden Saison absolvierte Christensen bereits 22 Pflichtspiele für die Blues. Dabei stand er 16 Mal von Beginn an auf dem Platz.

"Dieser Vertrag ist eine Belohnung für die exzellente Form, die Andreas im ersten Saisonhalbjahr gezeigt hat", sagte Chelsea-Chefin Marina Granovskaia. "Nach seinen zwei Jahren in Deutschland waren wir davon überzeugt, dass er es ins Team schaffen kann und er hat die Gelegenheit beim Schopfe gepackt."

Christensen selbst freute sich über seine Verlängerung: "Ich habe viele Spiele gemacht. Ich bin sehr glücklich bei Chelsea und alles läuft gut."

Neben Christensen will Chelsea dem Vernehmen nach auch die Zusammenarbeit mit Stammkeeper Thibaut Courtois und Offensiv-Star Eden Hazard ausdehnen. Beide zieren sich aber noch. An Hazard soll der spanische Renommierklub Real Madrid gesteigertes Interesse haben.