10.01.2018 22:53 Uhr

Arsenal mauert sich bei Chelsea zu Remis

Chelsea und Arsenal trennen sich im Ligapokal torlos
Chelsea und Arsenal trennen sich im Ligapokal torlos

Im Londoner Halbfinal-Duell des englischen Fußball-Ligapokals zwischen Meister FC Chelsea und dem FC Arsenal ist nach dem Hinspiel noch alles offen.

An der Stamford Bridge trennten sich die Lokalrivalen torlos remis, das Rückspiel findet am 24. Januar statt. Nach einer weitgehend ausgeglichenen ersten Hälfte auf mittelmäßigem Niveau verlegten sich die Gunners in Durchgang zwei nur noch aufs Verteidigen.

Chelsea rannte phasenweise mit viel Schwung an, konnte sich aber zu wenig klare Chancen erspielen und vergab seine wenigen Möglichkeiten fahrlässig.

Im ersten Semifinale hatte sich Premier-League-Spitzenreiter Manchester City am vergangenen Dienstag gegen Zweitligist Bristol City nur einen knappen 2:1-Vorsprung für das Rückspiel (234. Januar) erspielt.

Rüdiger und Mustafi im Einsatz

In London standen sich von den insgesamt vier deutschen Nationalspielern in beiden Teams nur zwei gegenüber. Antonio Rüdiger gehörte bei den gastgebenden Blues ebenso wie Shkodran Mustafi bei den Gästen zur Anfangsformation.

Dagegen saß bei Arsenal nach dem peinlichen FA-Cup-K.o. am vergangenen Wochenende beim zweitklassigen Ex-Europapokalsieger Nottingham Forest Per Mertesacker nur auf der Bank.

Sein Weltmeister-Kollege Mesut Özil gehörte wegen seiner Knieverletzung nicht zum Kader von Gunners-Coach Arsene Wenger.