12.01.2018 09:24 Uhr

Spielt der "neue Lewandowski" bald für den HSV?

Dawid Kownacki (Nr. 99) knipst aktuell für Sampdoria
Dawid Kownacki (Nr. 99) knipst aktuell für Sampdoria

Der Hamburger SV jagt offenbar Robert Lewandowskis Nachfolger in spe: Dawid Kownacki von Sampdoria Genua steht auf dem Zettel des Bundesligadinos.

Wie das polnische Portal "PolskaPilka24" berichtet, habe der HSV bereits in Genua angefragt, ob Kownacki zu haben sei. Die Rothosen wurden offenbar wegen Kownackis Treffsicherheit auf ihn aufmerksam: Der 21 Jahre alte Pole spielt seit Beginn der laufenden Saison in Italien und hat in zwölf Einsätzen für Genua bereits sechs Tore erzielt.

Zuvor spielte der Mittelstürmer für Lech Poznan, den Ex-Verein von Bayern Münchens Superstar Robert Lewandowski. Natürlich werden in Polen entsprechende Vergleiche gezogen: Demnach sei Kownacki der legitime Nachfolger von Lewandowski. 

Mit seinen gerade einmal 21 Jahren absolvierte Kownacki vor seinem Wechsel nach Italien satte 117 Profispiele für Lech Poznan und erzielte 26 Treffer. Deswegen hatten vor einem Jahr bereits der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt mit einer Verpflichtung des Polen geliebäugelt.

Kownackis Vertrag in Genua läuft allerdings bis 2022. Sampdoria soll dem Bericht zufolge dem HSV sowie weiteren Interessenten wie Espanyol Barcelona eine Absage erteilt haben. Genua setzt demnach auch in der kommenden Saison auf den Youngster, der angeblich gute Chancen auf einen Platz im polnischen Kader für die WM in Russland haben soll.